Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Es gibt etwas zu essen
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem
Glasmanufaktur Harzkristall Derenberg

Herbstferienprogramm Glasmanufaktur Harzkristall - Ferienspaß zum selbst ausprobieren in der Glasmanufaktur Harzkristall

In den Herbstferien wird die Familie zum Mitmachen in der Glasmanufaktur in Derenburg eingeladen! Ob bei den Glasmachern am heißen Schmelzofen, den filigran arbeitenden Glasbläserinnen vor der Flamme oder den Glasgraveuren – mit viel Geschicklichkeit und Liebe zum Detail entstehen aus einer zähen heißen Masse unzählige Kunstwerke und Gebrauchsgläser.

Schauwerkstatt

Wer möchte, kann einmal hautnah dabei sein wie aus einem Klumpen heißer, glühender Masse, ein ganz individuelles Kunstwerk wird. Unter fachkundiger Anleitung eines Glasmachermeisters, kann sich jeder selbst einmal ausprobieren und eine Dekorkugel an der Flamme in der SCHAUWERKSTATT oder eine eigene Glückskugel direkt am Schmelzofen blasen und dabei erleben unter welcher Anstrengung und mit viel Puste bei uns gearbeitet wird.

Rundgang durch die Glasmanufaktur

Während eines stündlich angebotenen Erlebnisrundgangs erfährt man dazu noch allerhand Wissenswertes über den Werkstoff Glas und die Geschichte der traditionellen Herstellung. Wer dabei gut zugehört hat, kann sein soeben angeeignetes Wissen auch gleich in einem Glasquiz testen.

Aktionstage:

SCHAUVORFÜHRUNG: „Die Hexen und Teufel sind los"

An dem Wochenende vom 19. - 20. 10. 2013 heißt es  „Die Hexen und Teufel sind los" – der Kunstglasbläsermeister Olaf Schönherr fertig direkt vor der „Lampe" skurrile Glasgestalten für Halloween! Bekannt als Meister der großvolumigen Lampenglaskunst, zeigt er an beiden Tagen seine teuflischen Fantasien in Glas. Imposant und faszinierend zugleich ist das Schauspiel, wenn aus einem einfachen Stück Glas ein Teufel in abstrakter Gestalt entsteht. Stück für Stück kann der Zuschauer dabei sein und die Entstehung seiner Wesen aus Glas begleiten. Seine Handschrift ist unverkennbar und sucht deutschlandweit seinesgleichen.

Wo und wann

KONTAKT

Glasmanufaktur Harzkristall GmbH & Co.KG
T: +49 (0) 39453 6800

ADRESSE

Im Freien Felde 5
Derenburg, 38895
Deutschland

Öffnungszeiten

12.10.-27.10.2013 jeweils Mo-Fr 10:00-17:00

Stand: Sep.2013

Eintrittspreis

je nach Aktion

Stand: Sep.2013

Kinderalter

ab 4 Jahren
547 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 2.01 km
Distanz: 6.82 km
Distanz: 6.82 km
Distanz: 6.82 km
Distanz: 6.82 km
Distanz: 6.82 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.40 km
Distanz: 12.11 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!