• Kinderwagengerecht
  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem
Orgelprojekt

Einmalig ist das John-Cage-Orgelprojekt in der St. Buchardi Kirche in Halberstadt in der bisherigen Geschichte.

In St. Buchardi in Halberstadt lauschen die Familien den Ton, der zu der Zeit von dem Orgelstück Organ 2/ASLSP gespielt wird. Ununterbrochen - Tag und Nacht spielt das Stück. Die Buchardikirche war 600 Jahre lang ein Zisterzienserkloster und wurde im 30-jährigen Krieg zum Teil zerstört. Danach wurde die Kirche als Schweinstall, Lager und als Schnapsbrennerei genutzt. Vor einigen Jahren wurde die Buchardikirche ausgiebig renoviert. Heute ertönt auf der kleinen Orgel der erste Dreiklang aus sechs Orgelpfeifen.

John Cage war nicht nur Komponist, sondern auch Musiker, Philosoph und Maler. 1985 entstand die ASLSP in einer Fassung für das Klavier. Anschließend bearbeitete John Cage das Stück nach Anregung eines Organisten.  

Das Stück Organ 2/ASLSP soll „as slow as possible“ gespielt werden, etwa so lange wie es Frieden und Kreativität in den Generationen gibt oder wie die Lebensdauer einer Orgel ist. Als Symbol gibt es Vertrauen in die Zukunft und soll ein Versuch sein, in unserer hektischen Zeit, die Langsamkeit wieder zu entdecken. 

 

 

Wo und wann

KONTAKT

John Cage Orgel Stiftung
T: +49 (0) 3941 621620

ADRESSE

Am Kloster 1
Halberstadt, 38820
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 11:00-17:00

Nov-Mar jeweils Di-So 12:00-16:00

Stand: Mar.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
2,833 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.22 km
Distanz: 0.62 km
Distanz: 0.81 km
Distanz: 0.81 km
Distanz: 0.81 km
(c) Kinopark Halberstadt

Kinopark Halberstadt

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0.81 km
Distanz: 2.98 km
Tiergarten Halberstadt

Tiergarten Halberstadt

Sachsen-Anhalt
Distanz: 2.98 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.47 km
Distanz: 20.09 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!