Schloss & Park Pillnitz Dresden

  • Kinderwagengerecht
  • Schönwetter
  • Familienermäßigung

Schloss und Park Pillnitz - eine der schönsten barocken Schloss- und Parkanlagen Europas.

Das Schloss und Park Pillnitz finden die Eltern und Kinder östlich von Dresden direkt am Elbufer. Die Schlossanlage im chinesischen Stil erbaut und der geometrisch angelegte Park zeichnen seine Besonderheit aus. In dem Englischen Landschaftsgarten bewundern die Familien seltene Bäume und die älteste Kamelie Europas.

Die barocke Schloss- und Parkanlage Pillnitz wurde im 16. Jahrhundert erbaut. „August der Starke“ nutzte es als Lustschloss, während es  Kurfürst Friedrich August III als Sommerresidenz diente.

Im Bergpalais und Wasserpalais entdecken die Eltern und Kinder die Sammlungen des Staatlichen Kunstgewerbemuseums. Dort bestaunen die Familien den Thron von „August dem Starken“ und Möbel aus den königlichen Besitz.

Kammerkonzerte werden im Roten Saal und in der Parkanlage durchgeführt und weitere Sonderausstellungen in den anderen Gebäuden des Schlosses. Mehr über die Geschichte des Schlosses und des Parks Pillnitz wird erfahren die Eltern und Kinder während der Schlossparkführung von Mai bis Oktober.

Wo und wann

KONTAKT

Schloss Pillnitz
T: +49 (0) 351 2613260

ADRESSE

Schloss Pillnitz
Dresden, 01326
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-18:00 (Schlossmuseum)

Nov-Mar(nur mit Fuehrung) jeweils Sa, So 11:00, 12:00, 13:00, 14:00

Stand: Okt. 2018

Eintrittspreis

Museumsticket Erwachsene: € 8,-, Kinder: € 6,-

Stand: Okt. 2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,593 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.99 km
Distanz: 3.28 km
Distanz: 3.75 km
Distanz: 4.58 km
Distanz: 4.67 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 3.60 km
Distanz: 6.31 km
Distanz: 6.35 km

Spezial

Musical - Spaß für die ganze Familie


Für einen Tagesausflug mit der Familie gibt es zahlreiche Ideen. Wer allerdings eine Idee für einen ganz besonderen Tageausflug sucht, der sollte über den Besuch eines Musicals nachdenken.

Kindergeburtstag im Garten: So klappt's!

 

Bei einem Kindergeburtstag geht es laut und fröhlich zu. Im Haus ist das manchmal schwierig, denn nicht immer ist genug Platz da. Wenn das Wetter es zulässt, kann der Garten eine wunderbare Alternative sein.

Mehr erfahren...

Basteln mit Kindern - 3 kreative Ideen

 

Basteln fördert nicht nur die Kreativität der Kinder und macht ihnen Spaß, sondern kann auch für die Eltern eine schöne Ablenkung vom Alltag sein. Oft stellt sich hier aber zuerst die Frage: Was können wir überhaupt basteln? Im besten Fall hat natürlich das Kind einen Wunsch, der dann in die Tat umgesetzt werden kann. Falls nicht, haben wir hier einige Ideen zusammengestellt, die Teil eines schönen Basteltags sein können.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!