Die Räuberhöhle bei Idstedt

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Abenteuer für Familien in der Räuberhöhle bei Idstedt

Ein ganz besonders spannendes Abenteuer für Kinder und Eltern ist ein Ausflug zur Räuberhöhle bei Idstedt. Die Familien finden die Räuberhöhle nahe der Kreisstraße 44, die Flensburg und Schleswig verbindet, in Höhe von Idstedt. Von Schleswig kommend liegt die Räuberhöhle ca. 150 m hinter dem Abzweig "Wilhelmslust". Die Familien finden die Höhle nur etwa 10 m tief im Wald.

Die Räuberhöhle ist ein Großsteingrab aus der Jungsteinzeit, sie ist demnach mehr als 5.000 Jahre alt. Die Familien laufen zu dem begehbaren Höhlengrab mitten durch den Wald. Es befindet sich unter einem aufgeschütteten Erdhügel.

Das sehr gut erhaltene Ganggrab wurde von den ersten sesshaften Schleswig-Holsteinern errichtet. Kinder und Eltern entdecken insgesamt 9 Wandsteine und drei mächtige Deckensteine und bewundern die Bauweise, derer die Steinzeitmenschen fähig waren.

Seinen schönen und auch ein bisschen gruseligen Namen Räuberhöhle erhielt das Großsteingrab bei Idstedt dadurch, dass es über Jahrhunderte hinweg von Räubern als Unterschlupf genutzt wurde, die von hier aus arglose Reisende überfielen.

Tipp: Sehr hilfreich ist es, wenn Kinder und Eltern eine Taschenlampe dabei haben. Dann erforschen die Familien das Innere der Räuberhöhle nach Herzenslust.

 

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Idstedt

ADRESSE

An der Kreisstraße 44
Idstedt, 24879
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Nov.2020

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Nov.2020

Kinderalter

ab 5 Jahren
6,860 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Volkskunde Museum Schleswig

Das Volkskunde Museum Schleswig

Schleswig-Holstein
Distanz: 8.11 km
Ministadt Schleswig

Ministadt Schleswig

Schleswig-Holstein
Distanz: 8.27 km
Freizeitpark Tolk Schau

Freizeitpark Tolk Schau

Schleswig-Holstein
Distanz: 8.27 km
Distanz: 8.45 km
Distanz: 8.45 km
Distanz: 8.86 km
Stadtmuseum Schleswig

Stadtmuseum Schleswig

Schleswig-Holstein
Distanz: 8.86 km
Distanz: 13.47 km

Essen in der Nähe

Distanz: 23.12 km
Distanz: 46.76 km
Kiel Restaurant Foerdeblick

Gasthaus Foerdeblick in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 47.81 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Abenteuer im Kinderzimmer

 

Kinder verbringen gerne ihre Freizeit aktiv. Sie mögen Ausflüge und Fernreisen. Der Herbst ist da und regnerische Tage erschweren große Ausflüge. Dennoch man kann Sorge dafür tragen, dass das Kind echte Abenteuer im eigenen Zimmer erlebt! 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!