Theatermuseum Meiningen

  • Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Theatermuseum in Meiningen

Zauberwelt der Kulisse – so der Untertitel des Theatermuseums in Meiningen. Nach einem Besuch wissen die Eltern und Kinder, dass dieser Name verdient ist. Auch wenn das Gebäude, eine ehemalige Reithalle, die auch schon als Supermarkt diente, weniger spektakulär ist, die 275 erhaltenen Dekorationsstücke sind es allemal.

Wer hätte gedacht, dass Meiningen europaweite Bedeutung für das Theater hatte und sein Einfluss bis nach Hollywood reichte? Warum das so ist, erfahren die Familien während ihres Aufenthaltes im Theatermuseum. Aber auch, was es mit den „Meininger Prinzipien“ oder der „Meininger Spielweise“ auf sich hat. 

Seinen Ruf als Theaterstadt verdankt Meiningen Herzog Georg II. Er war gleichzeitig Theaterleiter, Regisseur, Bühnenbildner, Kulturpolitiker und Geldgeber. Noch heute beeindrucken die Farbgestaltung, die Räumlichkeit und Detailgenauigkeit der historischen Bühnenbilder des „Wintermärchens“, der „Wilhelm Tell“ oder des „Sommernachttraums“. 

Alle Präsentationen werden unterstützt durch moderne Licht-, Audio- und Vorführtechnik. So kann den Eltern und Kindern ein Museumserlebnis geschaffen werden, das die einstige Bühnenwirkung des Meininger Hoftheaters möglichst originalgetreu wiedergibt.

Leider kann immer im jährlichen Wechsel nur ein Bühnenbild mit den passenden Kostümen, Requisiten und weiteren Theatralien präsentiert werden. So werden auch mehrfache Besuche der „Zauberwelt der Kulisse“ ganz bestimmt nicht langweilig.

Wo und wann

KONTAKT

Meininger Museen
T: +49 (0) 3693 -503641

ADRESSE

Schlossplatz 2
Meiningen, 98617
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (Präsentationen: Di-So jeweils 10:00, 12:00, 14:00, 16:00 Uhr)

Stand: Okt.2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder bis 6 J: kostenlos

Familien: € 11,-

Stand: Okt.2020

Kinderalter

ab 6 Jahren
6,083 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.15 km
Distanz: 0.17 km
Freibad Meiningen

Freibad Meiningen

Thüringen
Distanz: 1.67 km
Hallenbad Meiningen

Hallenbad Meiningen

Thüringen
Distanz: 1.67 km
Distanz: 5.93 km
Distanz: 16.38 km
Distanz: 17.02 km
Distanz: 19.34 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.16 km
Distanz: 28.08 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!