Museum Schloss Wilhelmsburg in Thüringen

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden
  • Familienermäßigung

Familien entdecken das Museum Schloss Wilhelmsburg in Thüringen

In der aktuellen Dauerausstellung „Der Schmalkaldische Bund – der Beginn der Kirchenspaltung in Europa“ können sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren auf den Spuren von Martin Luther, Landgraf Philipp von Hessen, Herzogin Elisabeth von Rochlitz und ihren Zeitgenossen, ins beginnende 16. Jahrhundert begeben und in einem spannenden Detektivspiel Rätsel und Aufgaben lösen. Am Ende wartet eine Überraschung.

Das Museum Schloss Wilhelmsburg entdecken Eltern und Kinder in dem thüringischen Ort Schmalkalden. Direkt am Südhang des Thüringer Waldes gelegen beeindruckt es schon von weitem durch seinen Renaissance-Baustil.

Das gut erhaltene Schloss wurde ursprünglich unter Wilhelm IV. als Nebenresidenz der hessischen Landgrafen erbaut. Außerhalb des Schlosses spazieren die Familien im Garten des Schlosses und in den schönen Außenanlagen.

Besichtigung der Innenräume

Aber auch das Innere des Schlosses hält einiges für die Familien bereit. Beeindruckt entdecken sie einen riesigen Festsaal, die Schlosskapelle mit einer hölzernen Orgel, die auch nach 423 Jahren noch spielbar ist und zu den ältesten  spielbaren Holzinstrumenten Europas zählt, und viele Räume, die verziert sind mit märchenhaften Renaissance-Malereien und Stuckaturen.

Auch eine große Küche gehört zum Schlossrungdgang dazu, ein märchenhafter Terrassengarten und ein Gewölbe mit Malereien aus dem 13. Jh., die die spannende Geschichte um Ritter IWEIN wie einen modernen Comic erzählen.

Das Museum Schloss Wilhelmsburg bietet Schlossführungen, Vorträge und Orgelvorspiele an.

Museumspädagogik:

Je nach Thema gibt es, die Möglichkeit selbst aktiv zu werden.  Jede Veranstaltung dauert mindestens 60 Minuten. Falls gewünscht können Themen kombiniert werden.
Auch Kreativangebote wie Gestalten mit Wolle und Filznadel, Arbeiten mit Gips oder Speckstein sowie Papierschöpfen und das Ausprobieren von Alten Spielen sind buchbar. 
Natürlich gibt es auch zu aktuellen Sonderausstellungen altersgerechte Führungen.
Alle Themen werden der Altersstufe und den Wünschen angepasst. Auch zu aktuellen Sonderausstellungen gibt es museumspädagogische Angebote.

Kontakt und weitere Infos bei Karoline Wagner (Museumspädagogik) unter  [email protected] oder 03683-403186.

Wo und wann

KONTAKT

Museum Schloss Wilhelmsburg
T: +49 (0) 3683 403186

ADRESSE

Schlossberg 9
Schmalkalden, 98574
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Mo-So 10:00-18:00

Nov-Mar jeweils Di-So 10:00-16:00

Stand: Apr.2019

Eintrittspreis

Erwachsene: € 6,-

Kinder: freier Eintritt

Stand: Apr.2019

Kinderalter

ab 6 Jahren
8,063 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.65 km
Distanz: 7.79 km
Distanz: 8.46 km
Distanz: 11.15 km
Distanz: 11.38 km
Distanz: 11.38 km
Distanz: 11.38 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.23 km
Distanz: 30.30 km

Aus Mamis Lade

Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten


Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.

Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene

 

Ein sauberes Zuhause fühlt sich einfach besser an. Trotzdem kennen viele  Familien das Gefühl, dass sich Staub immer wieder seinen Weg zurück in den Alltag sucht. Kaum ist gewischt und gesaugt, liegen auf Regalen, Böden oder Möbeln schon wieder feine Partikel. Das kann frustrierend sein, besonders wenn Kinder im Haushalt leben oder viel Zeit zu Hause verbracht wird.
 
 
 

BillyBird Hemelrijk

 

BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!