Erlebnispfad Silberborn

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Auf dem Erlebnispfad Silberborn, erfahren Eltern und Kinder mehr über Tiere, Pflanzen und das Ökosystem im Nationalpark Hainich.

Der Buchenwald steht bei der Wanderung über den Erlebnispfad Silberborn im Vordergrund. Anhand der Starttafel verschaffen sich Eltern und Kinder einen Überblick über den 2 km langen Rundkurs. Die 12 verschiedenen Stationen animieren die Familien zur aktiven Auseinandersetzung mit der Natur.

Die Kinder drehen die Kurbel um die Rufe der Lärche zu hören, setzen sich mit Hilfe des Klappen-Memorys mit dem Thema Wildkatzen auseinander oder testen an der Baumpeilstation ihr Wissen über heimische Laubbaumarten. An der letzten Station vom Erlebnispfad Silberborn, werden alle Informationen noch einmal anschaulich dargestellt. Die als überdimensionales Netz gestaltete Infotafel, ermöglicht es den Kindern die Zusammenhänge des Laubmischwalds noch einmal ganzheitlich zu erfassen und zu verinnerlichen.

Ein weiteres Highlight während der Wanderung über den Erlebnispfad ist die Quelle Silberborn, die sich etwa auf der Hälfte der Strecke befindet. Außerdem lassen sich Eltern und Kinder von der skurrilen Form der Silberbornlinde verzaubern.

 

Wo und wann

KONTAKT

Nationalpark Hainich
T: +49 (0) 3603 390728

ADRESSE

"Wanderparkplatz Mallinde"
Berka vor der Hainich, 99826
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2016

Eintrittspreis

Eintritt frei

Stand: Apr. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,343 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Burg Creuzburg

Burg Creuzburg

Thüringen
Distanz: 6.64 km
Distanz: 10.42 km
Schwimmen im aquaplex (c) aquaplex Eisenach

aquaplex Eisenach

Thüringen
Distanz: 10.42 km
Distanz: 10.78 km
Distanz: 11.41 km
(c) Lutherhaus Eisenach

Lutherhaus Eisenach

Thüringen
Distanz: 11.48 km
Distanz: 11.59 km
Distanz: 11.62 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 28.41 km
Distanz: 32.02 km
Distanz: 49.69 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Babynahrung: Ziegenmilch als sinnvolle Alternative

 

Unter einer Vielzahl von Milcharten wie Kuhmilch, Sojamilch und Mandelmilch rückt nun auch die Ziegenmilch immer mehr in den Fokus.

Hier ist immer was los :-)

Radfahren Bodensee

Radweg rund um den Bodensee

Baden-Württemberg
4D Minigolf in Kiel

4D Minigolf in Kiel

Schleswig-Holstein

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!