Freilichtmuseum Klausenhof
Im Freilichtmuseum Klausenhof in Herrischried-Großherrischwand erwacht die Lebensweise von anno dazumal zu neuem Leben
Das Freilichtmuseum Klausenhof in Herrischried - Großherrischwand ist ein sehenswertes Museumsareal, das neben dem Klausenhof aus der Lindauer Säge aus dem Jahre 1595 besteht. Im Laufe der Jahre wurde das historische Gebäude, das zu den ältesten Häusern des Schwarzwaldes zählt, um eine Dorfschmiede, ein Backhaus und einen Bauerngarten erweitert. Auch der hinzu gefügte Wagenschopf stellt eine Bereicherung für den vor dem Verfall geretteten Bauernhof dar.
Bei der Besichtung vom Klausenhof, der erstmal 1424 urkundlich erwähnt wurde, spüren die Kinder den Zauber längt vergangener Tage. Durch die liebevolle Detailarbeit wird das Museum mit Leben erfüllt und lädt die Kinder zum Rundgang durch die Vergangenheit ein. Die Familien bestaunen unter anderem den strohgedeckten Wohn- und Wirtschaftsteil und können sich bildlich vor Auge führen, wie die Familien vor vielen Jahrhunderten wohnten und arbeiteten.
Das Freilichtmuseum Klausenhof ist mittlerweile ein beliebter kultureller Treffpunkt. Neben Märkten, literarischen und musikalischen Veranstaltungen erfreut sich die Freilichtbühne in den Sommermonaten großer Beliebtheit.
Nähere Informationen zum Freilichtmuseum Klausenhof erhalten die Besucher bei Familie Meister unter der Telefonnummer +49 (0) 7764 6162 oder bei der Hotzenwald Tourist-Info unter +49 (0) 7764 920041.
INFO
Termine:
Jan-Apr jeweils So, Feiertag 14:30-17:30; Mai-Okt jeweils Mi, Sa, So, Feiertag 14:30-17:30
Stand: Mär.2011
Preise:
Erwachsene: € 3,-; Kinder: € 1,-
Stand: Mär.2011
- Schönwetter
- 821 mal angeklickt
- aktualisiert am 09.04.2011
- Mail an die Autorin
Standort
Adresse





















