- Mit Öffis erreichbar
- Parkplatz vorhanden
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
Griffel und Rohrstock in Professor Bertleins Schulmuseum Worms-Pfeddersheim.
Das Professor Bertlein Schulmuseum in Worms-Pfeddersheim informiert die Eltern und Kinder, wie die Schüler und Schülerinnen aus längst vergangenen Zeiten zusammen lernten. Das Museum befindet sich in den damaligen Klassenräumen eines über 100 Jahre alten Volksschulhauses. 60 bis 70 Schüler verschiedener Altersklassen, die in den Klassenräumen geschult wurden waren damals keine Seltenheit.
Professor Dr. Hermann Bertlein verdankt das Schulmuseum seinen Namen. Dank seiner Initiative können die Familien heute in Ruhe die die ausgestellten Exponate betrachten. Neugierig sehen sich die Kinder das Klassenzimmermobiliar an und probieren die Bänke gleich aus. Die Besucher stellen sich vor, wie der Lehrer am Schulpult stand und unterrichtete oder wie der Griffel verwendet wurde.
Die Eltern und Kinder beäugen nachdenklich den Rohrstock und debattieren über den Nutzen seiner Verwendung. Zahlreiche Wandbilder lassen das Schulmuseum Worms-Pfeddersheim außerdem lebendig erscheinen. Eine alte Schultafel, das Tintenfass sowie Schönschreibhefte sind weitere Ausstellungsobjekte, welche dazu beitragen die Schulgeschichte anschaulich zu zeigen.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Heinrich-Schmitt-PlatzWorms, 67551
Deutschland
Öffnungszeiten
Jan-Dez jeweils So 14:00-17:00
Stand: Feb.2015
Eintrittspreis
auf Anfrage
Stand: Feb.2015
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten
Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.
Warum sind eigentlich immer die Wände dreckig? Wir schauen hin und decken auf
BillyBird Hemelrijk
BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!


















