- Kostet nix
- Schönwetter
Der Wildnispfad am Plättig in Baden-Baden verspricht ein Naturerlebnis der besonderen Art
Der Wildnispfad in Baden-Baden führt durch ein Waldgebiet am Plättig, befindet sich an der Schwarzwaldhochstrasse Richtung Bühlerhöhe und ist 4,5 km lang, eine kürzere Variante mit 2,8 km ist jedoch möglich. Kindern und Eltern bietet der Wanderweg ein Naturerlebnis der besonderen Art, denn die Wanderung führt durch eine große Sturmwurffläche, die der Orkan Lothar im Jahre 1999 geschaffen hat.
Für die Wanderung empfiehlt sich gutes Schuhwerk und reißfeste Kleidung, da es keinen Wanderweg im herkömmlichen Sinn gibt. Hier heißt es Baumwurzeln übersteigen, unter Baumstämmen durchzukriechen, durch Pfützen zu waten oder auf Felsen zu klettern.
Wenn Kinder den stark geschädigten Mischwald durchstreifen, lauschen sie im "Buchendom" den Naturgeräuschen, spielen auf der Märchenwiese, bewundern den Blitzbaum und begeben sich in den Adlerhorst, wo sie direkten Ausblick auf die Baumkronen haben. Hier bekommen sie Einblicke in die Wildnis und erleben die Kräfte der Natur hautnah.
Besonders interessant ist es, wenn sich die Familien mit den Veränderungen in der Natur beschäftigen und sehen, wie sich der Bach einen neuen Bachlauf sucht, umgefallene Bäume neu austreiben oder wie sich das Totholz zersetzt. Informationstafeln mit interessanten Hinweisen unterstützen die Familien bei ihrer naturkundlichen Wanderung.
Empfehlenswert sind die geführten Wanderungen durch am Wildnispfad Baden-Baden, die vom Städtischen Forstamt angeboten werden. Nähere Informationen dazu erhalten die Familien unter der Telefonnummer +49 (0) 7221 93 1661.
Hinweis: Wenn Familien am Wildnispfad selbständig auf Erkundungstour gehen, ist es wichtig, die Verhaltsregeln vor Ort zu befolgen, da die unberührte Natur auch Gefahren beinhaltet.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Hotel Plättig (Ausgangspunkt)Baden-Baden, 76530
Deutschland
Öffnungszeiten
Jan-Dez (bei Schnee und Sturm nicht begehbar)
Stand: Apr.2012
Eintrittspreis
frei zugänglich
Stand: Apr.2012
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Spezial
Ideen für Geschenke zur Geburt und Geburtskarten

Wer ein Kind bekommt, für den ändert sich das ganze Leben. Deswegen freuen sich frisch gebackene Eltern über den Beistand und Zuspruch aus dem engen Freundes- und Verwandtenkreis, sowohl in Form von Geschenken als auch durch Geburtskarten.
Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?
Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...
Winterbekleidung für Kinder

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.
Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!