Schwarzwaldzoo Waldkirch

  • Es gibt etwas zu essen
  • Schönwetter

Der Besuch im Schwarzwaldzoo ist einerseits ein tierisches Erlebnis, andererseits ein schöner Spaziergang durch eine attraktive Landschaft

Der Schwarzwaldzoo Waldkirch wird von Familien wegen der zahlreichen Tiere, die es hier zu bewundern gibt, gerne besucht. Angeschlossen an den Freizeitpark und nur unweit vom Zentrum entfernt verbringen die Kinder und Eltern hier faszinierende Augenblicke.

Naturschutz udn Zuchtprogramme im Zoo

Zu entdecken gibt es im Schwarzwaldzoo Waldkirch unter anderem Braunbären und Steinböcke, Kängurus und Emus sowie Luchse und Sikahirsche. Der gut 5 Hektar große Zoo beherbergt über 50 verschiedene Tierarten, hat sich jedoch vorwiegend auf heimische Tiere spezialisiert und dem Artenschutz verschrieben. So ist der Schwarzwaldzoo nicht nur für die große Eulensammlung - mit Steinkauz, Tropen-Kreischeule und Uhuarten - bekannt, sondern auch für die Zuchtprogramme bei Schwarz- und Weißstorch und anderen Naturschutzprojekten.

Die Lieblinge der Kinder

Im Streichelgehege werden die Kinder von Zwergziegen beschnuppert, die sich stets über Streicheleinheiten freuen. In der angeschlossenen Spielarena, wo immer wieder Feste, Veranstaltungen und auch Kindergeburtstage stattfinden, vergnügen sich die kleinsten Besucher bei den attraktiven Spielgeräten.

Zoo und Natur

Der Schwarzwaldzoo Waldkirch befindet sich am Fuße vom 1.240 m hohen Kandel und verspricht beim Besuch auch ein besonderes Naturerlebnis. Durch die Lage am Waldrand kombinieren die Familien den Ausflug mit einem Spaziergang in einem attraktiven Stück Natur.

Verpflegung der Familien

Picknickhaus und Kiosk sorgen für das leibliche Wohl der Familien.

Ausflüge in der Umgebung

Während der Sommermonate, von März bis Oktober ist der Baumkonenweg ein ungewöhnliches Erlebnis für die Familien. Auf dem Gelände können die Familien auch Abenteuerminigolf spielen.

Wo und wann

KONTAKT

Schwarzwaldzoo
T: +49 (0) 7681 8961

ADRESSE

Am Buchenbühl 8a
Waldkirch, 79183
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Nov (Mar, Okt, Nov 9:00-17:00, Apr-Sep 9:00-18:00)

Stand: Jul.2015

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder 4-16 J: € 2,50

Stand: Jul.2015

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,992 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Fischlehrpfad in Waldkirch (c) alex grom

Fischlehrpfad in Waldkirch

Baden-Württemberg
Distanz: 0.00 km
Seiteneingang Elztalmuseum Waldkirch

Elztalmuseum in Waldkirch

Baden-Württemberg
Distanz: 0.34 km
Distanz: 0.38 km
Baumkronenweg Waldkirch (c) alex grom

Baumkronenweg Waldkirch

Baden-Württemberg
Distanz: 0.63 km
Distanz: 1.72 km
Waldkircher Schwimm- und Sonnenbad

Schwimmbad Kollnau in Waldkirch

Baden-Württemberg
Distanz: 2.07 km
Distanz: 3.47 km
Distanz: 8.77 km

Essen in der Nähe

Distanz: 21.75 km
Triberg Landgasthof Berghof

Landgasthof Berghof in Triberg

Baden-Württemberg
Distanz: 24.31 km
Distanz: 26.52 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!