Burg Esslingen

  • Es gibt etwas zu essen
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Schöne Aussichten erwartet die Familien auf der Burg in Esslingen

Die Burg in Esslingen ist ein besonders schönes Ziel für die Eltern und Kindern zum spazieren gehen. Als Wahrzeichen der Stadt ist sie schon von weitem zu sehen, vor allem die Hochwacht, der Seilergang und der Dicke Turm. 1314 wurde die Burg das erste Mal urkundlich erwähnt, der Dicke Turm entstand allerdings erst im Jahre 1527.

Von der Stadt aus gelangen die Familien per überdachten Treppe zur Hochwacht. Auf der Burg entdecken sie interessante Details. Die Kids probieren gleich auf den großen Kanonen zu sitzen, während sich die Eltern die Umgebung Esslingens genauestens ansehen. Ein Brunnen gleich in der Nähe lädt zu weiteren Wasserspielen ein.

Außerhalb der Esslinger Burg spazieren die Familien auf den Pfaden des Parks. Fußballfans haben die Möglichkeit auf dem Platz ein paar Bälle in das Tor zu schießen, während die kleineren Kids auf dem Spielplatz herumtollen. An Spielgeräten gibt es jede Menge auszuprobieren. Neben dem Karussell erwartet die Minis, eine Wippe, Schaukeln, ein Spielhaus und einen Bagger zum betätigen. 

Die Eltern können von den Bänken aus ihre Kinder gut im Auge behalten oder ein wenig in  einer Lektüre schmökern. Für das kulinarische Wohl der Familien sorgt ein Biergarten am Dicken Turm der Esslinger Burg.

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Esslingen am Neckar
T: +49 (0) 711 3512-0

ADRESSE

Mühlberger Straße
Esslingen, 73730
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
10,289 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Tierpark Nymphaea

Nymphaea-Tierpark in Esslingen

Baden-Württemberg
Distanz: 2.28 km
Distanz: 3.29 km
Eisfläche im Eisstadion

Eisstadion in Esslingen

Baden-Württemberg
Distanz: 3.29 km
Distanz: 3.94 km
Distanz: 4.18 km
Distanz: 4.18 km
Funpark Köngen

Funpark Köngen

Baden-Württemberg
Distanz: 5.87 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 9.12 km
Distanz: 11.82 km
Distanz: 11.88 km

Aus Mamis Lade

Dresden mit Kindern: 10 Ausflugstipps für Familienurlaub in Dresden


Wer nach einem kinderfreundlichen Ort für einen Städtetrip sucht, der wird in Dresden fündig. Hier kommen nämlich nicht nur kulturinteressierte Erwachsende auf ihre Kosten, auch für die Kleinen gibt es jede Menge zu bestaunen. Kultur, Spiel, Spaß und Bewegung – hier ist für jeden etwas dabei. Doch wohin mit Kindern in Dresden? Das verraten die folgenden Ausflugstipps.

Reisen mit Kids – so gelingt der Familienurlaub von Anfang an

 

Erwachsene wollen im Urlaub etwas Erleben, jeden Tag Unternehmungen machen, viel sehen, Kultur erleben. Kinder brauchen noch nicht so viele Reize. Sie freuen sich über einen Tag am Strand oder im Schwimmbad, finden den Tierpark wahnsinnig interessant.

Mit Kindern die Natur der Seiser Alm entdecken!

 

Mit Kindern kann man viele Urlaubsdestinationen anfliegen oder aber auch anfahren. Aber meist liegt der größte Abenteuerspielplatz direkt vor unserer Nase oder aber auch in der Nähe davon: auf der Seiser Alm in Südtirol! 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!