Märchenwald Saalburg

  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Im Märchenwald Saalburg erkennen die Familien viele bekannte Märchenfiguren wieder.

Schon am Eingang zum Märchenwald Saalburg werden die Familien in die Märchenwelt hinein gezogen, wenn sie von einem sprechenden Baum begrüßt werden. Dabei müssen die Familien noch nicht einmal hinter die sieben Berge reisen, sondern nur nach Saalburg in Thüringen. Dort warten die Märchenhelden der Eltern und Kinder im bunten Märchenparadies. 

Rundweg für die Familien

Auf einem Rundweg durch den Märchenwald begegnen die Familien Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Frau Holle und weiteren vielen anderen bekannten Märchengestalten. Rund 40 Märchenszenen sind im Märchenwald Saalburg auf großen Schaubildern dargestellt.

Fahrgeschäfte und Spielgeräte

Im Märchenwald Saalburg sorgen außerdem viele kleine Fahrgeschäfte, Spiel- und Klettergeräte, eine Seilbahn sowie ein Tiergehege für Abwechslung und viel Spaß. In der Gaststätte, dem Biergarten oder auf der Dachterrasse können die Familien eine Pause einlegen und Hunger und Durst stillen. 

Fahrt mit dem Bummelzug

Ein tolles Erlebnis für die Familien ist die Fahrt mit der Tschu-Tschu-Bahn vom Parkplatz zum Eingang des Märchenwaldes. So kann der Besuch des Märchenwaldes Saalburg ein märchenhaftes Ende finden.

Hinweis

An den Tagen, an den die Tschu-Tschu-Bahn fährt, erhöht sich der Eintrittspreis um 1,- Euro.

Kombitipp

Sommerrodelbahn Saalburg

Wo und wann

KONTAKT

Märchenwald Saalburg
T: +49 (0) 36647 22218

ADRESSE

Dornbachgrund 1
Saalburg-Ebersgrund, 7929
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Okt jeweils Mo-So 9:00-18:00

Stand: Sep.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,50

Kinder (2 bis 12 J): € 4,50

Stand: Sep.2013

Kinderalter

ab 2 Jahren
7,723 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.55 km
Distanz: 3.26 km
Distanz: 3.78 km
Distanz: 8.96 km
Distanz: 12.30 km
Distanz: 20.71 km
Stausee Hohenwarte

Stausee Hohenwarte

Thüringen
Distanz: 22.05 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 35.62 km
Distanz: 40.95 km
Distanz: 41.24 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!