Das Deutsche Apotheken-Museum in Heidelberg

  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden

Das Deutsche Apotheken-Museum in Heidelberg beschäftigt sich auf ansprechende Art und Weise mit der Geschichte der Pharmazie 

Im Deutschen Apotheken-Museum in Heidelberg werden Kinder und Eltern mit der Geschichte der Heilkunde vertraut gemacht. Neben dem Arzneimittel wird auch die Apotheke als Arbeitsplatz vorgestellt. Durch das facettenreiche Angebot im Deutschen Apotheken-Museum zählt das Museum zu den bestbesuchten Museen in Deutschland. 

Neben der Dauerausstellung sind in den einzelnen Räumen Themeninseln installiert, die sich mit Sammlungsschwerpunkten beschäftigen, wie etwa dem Apothekenwahrzeichen, den Haus- und Reiseapotheken sowie dem Glauben und der Heilung. 

Besonders gern besucht ist im Deutschen Apotheken-Museum, das sich im Schloss Heidelberg im Ottheinrichsbau befindet, dieKinderapotheke: Bei der Teemischstationkönnen sich die Kinder nach Rezept selbständig einen Tee mischen. Bei der  können auch Erwachsene aktiv werden. 

Verschiedenste Führungen geben einen unterhaltsamen und trotzdem sachkundigen Einblick in die Geschichte der  Heilkunde. Sowohl für Schulklassen als auch Kindergeburtstage stehen interessante Angebote zur Auswahl, wie zum Beispiel die Museumsrallye oder das Harry-Potter-Programm.

Wo und wann

KONTAKT

Deutsches Apotheken-Museum
T: +49 (0) 6221 25880

ADRESSE

Schloss Heidelberg
Heidelberg, 69117
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt 10:00-18:00

Nov-Mar 10:00-17:30 (24.12., 31.12. 10:00-13:00, geschlossen: 25.12., 1.01. 13:00-17:30)

Stand: Jun.2018

Eintrittspreis

*Schlossticket* Erwachsene: € 7,-

Schüler: € 4,-

Stand: Jun.2018

Kinderalter

ab 7 Jahren
3,676 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.13 km
Heidelberger Nachtwächter

Heidelberger Nachtwächter

Baden-Württemberg
Distanz: 0.28 km
Distanz: 0.45 km
Distanz: 0.45 km
Distanz: 0.45 km
Heidelberger Märchenparadies

Heidelberger Märchenparadies

Baden-Württemberg
Distanz: 0.45 km
Distanz: 0.48 km
Distanz: 1.15 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.75 km
Distanz: 4.92 km
Distanz: 5.12 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!