Blühendes Barock Ludwigsburg: Märchengarten

  • Familienermäßigung
  • Es gibt etwas zu essen
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Im Märchengarten, der im "Blühendes Barock Ludwigsburg" seit knapp fünfzig Jahren besteht, werden Familien mit Kindern mit allerlei alten Märchen konfrontiert.

Beim Eintritt in den Märchengarten im "Blühendes Barock Ludwigsburg" betreten Kinder und Eltern eine besondere Welt: Könige und Prinzessinnen, Hexen, Riesen und geheimnisvolle Fabeltiere sind im Märchengarten zu Hause.

Phantasievolle Märchenwelt

Gleich am Eingang zum Märchengarten begrüßt der Märchenerzähler Kinder und Eltern und lädt sie ein zu einer Reise in die Welt der Märchen, Sagen und Fabeln.

Wo und wie wohnt der Froschkönig? Wie sieht das Dornröschen aus? Welche Streiche spielen Max und Moritz? Und wie riesig ist Rübezahl? Hat das tapfere Schneiderlein tatsächlich sieben auf einen Streich erlegt? Und wer knuspert am Hexenhäusle?

Seit dem Jahr 1959

Kindern und Eltern, die durch den Märchengarten spazieren, finden über 40 Szenen aus Märchen dargestellt. Seit der Gründung im Jahr 1959 kommen regelmäßig neue Attraktionen dazu.

Auf dem Märchenbach

Aber nicht nur an Land, auch im Wasser erleben Familien märchenhaftes. Bei einer Bootsfahrt auf dem Märchenbach nehmen Kinder und Eltern bequem Platz im Boot und lassen die Märchen vorbei ziehen. Die aufregende Fahrt auf dem Märchenbach endet im Walfischbauch - aus dem der Tunfisch den alten Gepetto und Pinocchio rettet.

Verpflegung unterwegs

Familien, die bei ihrer Reise durch den Märchenpark im "Blühendes Barock Ludwigsburg" der Hunger packt, grillen sich ihre mitgebrachten Würste und Kartoffel an einer der Grillstellen.

Irrgarten

Gestärkt und ausgeruht wagen Kinder und Eltern den Eintritt in den Irrgarten. Auch wenn manche Familien länger brauchen, als andere: Bisher haben noch alle aus dem Irrgarten wieder herausgefunden.

Märchenbahn

Auch eine Fahrt mit der Märchenbahn möchten Kinder und Eltern, die den Märchengarten Blühendes Barock in Ludwigsburg besuchen, nicht missen.

TIpp

Auch das Schloss Ludwigsburg ist sehr interessant und für die Eltern, wie auch für die Kinder bestens geeignet. Dort wartet z.B. das Kinderreich auf die Familien.

Wo und wann

KONTAKT

Blühendes Barock Ludwigsburg GmbH
T: +49 (0) 7141 97565-0

ADRESSE

Mömpelgardstraße 28
Ludwigsburg, 71640
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez 7:30-20:30 (ab 3.10. 10:00-17:30)

Stand: Mar.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,-

Kinder 4-15 J: € 3,90

Familienermäßigungen

Stand: Mar.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
18,034 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Stadionbad Ludwigsburg

Stadionbad Ludwigsburg

Baden-Württemberg
Distanz: 1.53 km
Distanz: 2.06 km
Ludwigsburg Junge Bühne

Junge Bühne in Ludwigsburg

Baden-Württemberg
Distanz: 2.06 km
Distanz: 2.33 km
Schloss Ludwigburg (c) Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schloss Ludwigsburg

Baden-Württemberg
Distanz: 2.33 km
Distanz: 4.28 km
Ravensburger Kinderwelt

Ravensburger Kinderwelt

Baden-Württemberg
Distanz: 4.42 km
Jumpinn Freiberg (c) alex grom

Jumpinn in Freiberg

Baden-Württemberg
Distanz: 5.28 km
Fr, 11 Okt bis Fr, 11 Okt
Distanz: 20.41 km

Essen in der Nähe

Distanz: 11.91 km
Distanz: 12.00 km
Distanz: 12.38 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Brillen für Kinder

 

Mit der Einführung des gregorianischen Kalenders und der dazu gehörigen zwölf Monate wurde jedem Monat ein spezieller Stein zugewiesen.

Schmuckstücke mit den entsprechenden Edelsteinen dienen nicht nur als Zierde, sondern auch als Glücksbringer.

Ein perfektes Geschenk für besondere Anlässe!

Flugreisen mit der Familie


Wenn der Familienurlaub geplant ist und die Reise endlich beginnen kann, ist eine Flugverspätung natürlich sehr ärgerlich.

Wir haben die besten Tipps!

Handyschutz

 

Starke Begleiter für Kids – wir haben viele Tipps zur Auswahl der richtigen Handyhülle!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!