„Kelnhof“: Museum der Stadt Bräunlingen

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Kelnhof Museum in Bräunlingen – Heimatgeschichte für die ganze Familie

In dem historischen Kelnhof Gebäude in Bräunlingen besuchen die Familien das Heimatmuseum. Trachten, Handwerk, Frühgeschichtliches, in dem Museum ist für Kinder und Eltern allerlei Interessantes zu entdecken.

Den Trachten der Baar (der Landschaft zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb) ist in dem Kelnhof Museum in Bräunlingen ein eigener Raum gewidmet. Die ältesten Teile sind bereits über 150 Jahre alt. Das Handwerk ist ebenfalls in einem eigenen Raum untergebracht. Den Werdegang vom Lein zum Leinen und vom Anbau von Flachs bis zur Verarbeitung werden den Familien anschaulich erklärt Teilweise dürfen die Kinder und Eltern die Arbeitsgeräte selbst ausprobieren.

Werkstätten von Schmid, Wagner und Schuster wurden in dem Museum Kelnhof in Bräunlingen aufgebaut. Außerdem beeindrucken seltener landwirtschaftliche Geräte und Maschinen die Familien.

Die Wohnräume des historischen Gebäudes Kelnhof finden die Kinder und Eltern im 1. und 2. Obergeschoss. Sie wurden mit Möbeln des 18. und 19. Jahrhunderts originalgetreu eingerichtet. Die Familien erhalten ein anschauliches Bild des Lebens in Bräunlingen der vergangenen Zeit.

Auch zur Siedlungsgeschichte erhalten die Familien Informationen: in Bräunlingen wurden Gräber alemannischer Adeliger aus dem 5. und 6. Jahrhundert gefunden. Die Ausstellungsstücke sind z.T. Nachbildungen, aber auch Originale werden gezeigt. Beeindruckend für die Kinder und Eltern sind ein dreidimensionales Stadtmodell und das Richtschwert der Stadt Bräunlingen aus der frühen Neuzeit.

 

Wo und wann

KONTAKT

Stadtverwaltung Bräunlingen
T: +49 (0) 771 603-0

ADRESSE

Friedhofweg (Löwenbrauerei)
Bräunlingen, 78199
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils So (erster Sonntag im Monat) 14:00-17:00

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder: € 1,50

Stand: Okt.2012

Kinderalter

ab 3 Jahren
2,210 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.02 km
Distanz: 3.51 km
Distanz: 8.88 km
Sauschwänzle-Bahn fährt aus Tunnel

Sauschwänzlebahn in Blumberg

Baden-Württemberg
Distanz: 11.48 km
Distanz: 12.15 km
Distanz: 14.44 km
Distanz: 14.91 km
Distanz: 15.66 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 25.68 km
Distanz: 28.83 km
Triberg Landgasthof Berghof

Landgasthof Berghof in Triberg

Baden-Württemberg
Distanz: 30.41 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!