Ulmer Münster

  • Aussichtspunkt
  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Eine bedeutende Sehenswürdigkeit in Ulm ist der Münster.

Das Ulmer Münster können die Familien schon von fern sehen, wenn sie sich der Donaustadt Ulm nähern. Zusammen mit dem von Richard Meier im Bauhausstil entworfenen Stadthaus und den alten Fachwerkhäusern ist der Münsterplatz Treffpunkt nicht nur für Touristen.

Die Kinder legen staunend den Kopf zurück, um die Kirchturmspitze zu sehen. Mit 161,53 Metern ist der Kirchturm des Ulmer Münsters der höchste der Welt.

Im Inneren des Münsters erwarten die Familien viele weitere Kunstwerke von Weltruhm, wir etwas das Chorgestühl aus dem 15. Jahrhundert, die Kanzel, das Chorfenster oder der „Schmerzensmann“ von Hans Multscher. Der Grundstein wurde bereits 1377 gelegt, allerdings wurde es erst 1890 mit der Turmspitze vollendet.

Die Kinder können kaum gebremst werden, wenn es darum geht, im Turm bis zur 141 Meter hohen Aussichtsplattform empor zu steigen. Das Unterfangen ist aber auch für die Eltern durchaus anstrengend. Die Kinder werden sicher versuchen, die Anzahl der Stufen zu zählen. 768 sind es bis zur Plattform. 

Oben bietet sich den Familien ein prächtiger Rundblick auf Ulm, Neu-Ulm und bei klarem Wetter sogar bis zur Alpenkette mit der Zugspitze. Nach der Anstrengung finden Eltern und Kinder rund um den Münsterplatz oder im nahen „Fischerviertel“ genügend Möglichkeiten sich zu entspannen und zu stärken.

 

Wo und wann

KONTAKT

Tourist-Information Ulm/Neu-Ulm
T: +49 (0) 731 1612830

ADRESSE

Münsterplatz
Ulm, 89073
Deutschland

Eintrittspreis

Turmbesteigung Erwachsene: € 4,-

Turmbesteigung Kinder (ab 7 J): € 2,50

Stand: Okt.2012

Kinderalter

ab 4 Jahren
1,083 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Erstes Ulmer Kasperletheater

Erstes Ulmer Kasperletheater

Baden-Württemberg
Distanz: 0.31 km
Distanz: 0.41 km
Distanz: 0.41 km
Distanz: 0.64 km
Distanz: 1.54 km
Distanz: 1.69 km
Glasröhre Aquarium

Tiergarten Ulm Friedrichsau

Baden-Württemberg
Distanz: 2.00 km
Sa, 26 Okt bis Fr, 01 Nov
Distanz: 59.30 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.18 km
Nellingen Landgasthof Krone

Landgasthof Krone in Nellingen

Baden-Württemberg
Distanz: 21.72 km
Distanz: 25.00 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!