Naturlehrpfad Donau - Gronne - Lichternsee in Ulm

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Naturlehrpfad Donau - Gronne - Lichternsee

Ein lohnendes Ziel für den Sonntagsspaziergang für die Kinder und die Eltern ist der Naturlehrpfad Donau-Gronne-Lichternsee. Dieser führt die Familien zwischen Wiblingen und Gögglingen entlang der Donau. Der Naturlehrpfad wurde vom Naturkundlichen Bildungszentrum in Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein Ulm / Neu-Ulm e.V. angelegt.

Die Familien beginnen ihren Ausflug ins Donautal mit einem Gebietsüberblick am Naturlehrpfad. Das Gebiet der Gronne und des Lichtersees ist als Landschafts- und Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Familien sind begeistert von der üppigen Vegetation, in der die Kinder und die Eltern bei ihrem Spaziergang das ganze Jahr über seltene Vogelarten, Fledermäuse und manchmal sogar Biber beobachten.

Auf zahlreichen Schautafeln am Naturlehrpfad lesen die Familien interessante Informationen über die Tierwelt am und im Wasser. Die in diesem Gebiet zwischen Laupheimer Straße und Hans-Lorenser-Straße vorkommenden Amphibien, Insekten, Fische, Vögel und Säugetiere werden sowohl mit Zeichnungen, als auch mit unterhaltsamen Texten erklärt.

Zudem finden die Kinder und die Eltern an beiden Zugängen zum Naturlehrpfad Donau-Gronne-Lichternsee jeweils eine große Tafel mit Landkarte, die Aufschluss über das Entstehen der Gewässer gibt.

 

Wo und wann

KONTAKT

Naturkundliches Bildungszentrum Ulm
T: +49 (0) 731 161-4742

ADRESSE


Ulm, 89073
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sep.2012

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Sep.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,383 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Ulmer Münster (c) alex grom

Ulmer Münster

Baden-Württemberg
Distanz: 0.41 km
Erstes Ulmer Kasperletheater

Erstes Ulmer Kasperletheater

Baden-Württemberg
Distanz: 0.49 km
Distanz: 0.98 km
Distanz: 1.31 km
Distanz: 1.51 km
Glasröhre Aquarium

Tiergarten Ulm Friedrichsau

Baden-Württemberg
Distanz: 2.37 km
Sa, 26 Okt bis Fr, 01 Nov
Distanz: 59.52 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.30 km
Nellingen Landgasthof Krone

Landgasthof Krone in Nellingen

Baden-Württemberg
Distanz: 21.55 km
Distanz: 25.15 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!