Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld / Pottenstein

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Fränkische-Schweiz-Museum Tüchersfeld in Pottenstein schafft als Landschaftsmuseum einen umfassenden Überblick über die Region

Das Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld / Pottenstein befindet sich im Judenhof in exponierter Lage hoch über der Ortschaft. Durch die präsentierte Sammlung, die das Museum zu den bedeutendsten Ausstellungsflächen in Franken macht, erfahren die Kinder und Eltern Interessantes über die geschichtliche Entwicklung der Region. Neben keltischen und mittelalterlichen Fundstücken bekommen die Familien auch Einblick in die Lebensverhältnisse der Menschen von einst.

Auf unterhaltsame Art und Weise informiert das Fränkische-Schweiz-Museum unterhalb der steil aufragenden, markanten Felstürmen unter anderem über die Geologie, die Archäologie, die Landwirtschaft und das bäuerliche Wohnen. Auch Tracht, Volksfrömmigkeit, Handwerk und Kunst werden in der Sammlung präsentiert. Vor allem Kinder können sich durch die lebendigen Eindrücke ein Bild von den vergangenen Zeiten machen.

Zur Abrundung der Sammlung veranstaltet das Fränkische-Schweiz-Museum Tüchersfeld auch Sonderausstellungen, aber auch Führungen durch das Museum oder beliebte Veranstaltungen wie Adventsmarkt, Familiennachmittage oder der Handwerkermarkt stehen in regelmäßigen Abständen am Programm.

Besonders gerne in Anspruch genommen wird das museumspädagogische Programm, das nicht nur Schulklassen anspricht, sondern auch Jugendgruppen oder Erwachsene. Die individuelle Gestaltung des Programms orientiert sich am Alter und den Interessen der Teilnehmer. Auch bei einem organisierten Kindergeburtstag können sich das Geburtstagskind und seine Freunde auf Spiel, Spaß und Spannung freuen.

Im Museumsshop können die Familien Informationen und Andenken rund um die Fränkische Schweiz erstehen. Mehrere Gastronomiebetriebe in unmittelbarerer Nähe laden zur Stärkung ein.

Wo und wann

KONTAKT

Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld
T: +49 (0) 9242 1640

ADRESSE

Am Museum 5
Pottenstein, 91278
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-17:00

Nov-Mar jeweils So 13:30-17:00 (Sonderöffnungszeiten in der Weihnachtszeit)

Stand: Nov.2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder bis 16 J: frei

Stand: Nov.2016

Kinderalter

ab 4 Jahren
4,281 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!