Erlebnispfad Donaumoos in Leipheim

  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Schönwetter

Der Rundweg „Natur erleben“ ist ein Erlebnispfad, der die Familien mit den Besonderheiten des Leipheimer Mooses vertraut macht 

Der Erlebnispfad „Natur erleben“ führt durch das Leipheimer Moos, das seit den 90er Jahren unter Naturschutz steht. Die Familien erwartet eine reizvolle Landschaft, die seltenen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bietet. 

Renaturierung & Besucherlenkung
Zahlreiche Landschaftspflege- und Renaturierungsmaßnahmen sorgen im Leipheimer Moos dafür, dass stark gefährdete und selten gewordene Tiere hier ideale Lebensbedingungen vorfinden. Zusätzlich zur Streuwiesenmahd, zur Entbuschung und der Wiedervernässung wird auf eine gezielte Besucherlenkung geachtet. 

Rundweg "Natur erleben"
Speziell für Kinder gibt es am Erlebnispfad „Natur erleben“, der als 4,2 km langer Rundweg angelegt ist, so einiges zu entdecken. Zahlreiche Schilder mit detaillierten Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt vermittelt Wissenswertes über den bedrohten Lebensraum. Immer beliebt ist ein Abstecher zur Straußenfarm, wo die Tiere aus nächster Nähe beobachtet werden können. 

Verschiedene Routen zur Auwahl
Der Erlebnispfad Donaumoos ist in verschiedene Routen von unterschiedlicher Länge eingeteilt. Für weitere Wanderungen und auch Radtouren bieten sich folgende Lehrpfade an: 

  •  „Kulturlandschaft erleben“ (9,6 km)
  • „Kulturlandschaft erleben“ (5,2 km)
  • Wanderpfad „Dolderer Weg“ (6,7 km)

Kombitipp in Leipheim
Gartenhallenbad

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Leipheim
T: +49 (0) 8221 707-0

ADRESSE


Leipheim, 89340
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Feb.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Feb.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,682 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.57 km
Distanz: 4.26 km
Distanz: 5.77 km
Archäopark Vogelherd

Archäopark Vogelherd

Baden-Württemberg
Distanz: 12.58 km
Distanz: 15.37 km
Charlottenhöhle (c) HöhlenErlebnisWelt Giengen-Hürben

Charlottenhöhle in Giengen

Baden-Württemberg
Distanz: 15.37 km
Sa, 26 Okt bis Fr, 01 Nov
Distanz: 52.45 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.86 km
Distanz: 24.66 km
Distanz: 29.18 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!