- Mit Öffis erreichbar
- Es gibt etwas zu essen
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
- Parkplatz vorhanden
- Familienermäßigung
Umweltstation Haus am Strom - das Erlebnis im Donautal: Hier erfahren Familien alles zum Thema Wasser
Die Umweltstation bzw. das Naturerlebniszentrum Haus am Strom befindet sich unmittelbar neben der Donau und dem Wasserkraftwerk Jochenstein und zählt zu den besonders innovativen Bauwerken in der Region.
Mitten im beeindruckenden Donautal bei Passau liegt das Naturerlebniszentrum „Haus am Strom". Familien mit Kindern können hier die Donau und das Thema Wasser mit allen Sinnen erfahren. Bei Führungen und anderen Veranstaltungsangeboten - z.B. den geheimnisvollen Kriminalfällen der Naturspürnasen - wird auf spielerische Weise die Natur des Donautals erkundet.
In der Ausstellung „Wassererlebniswelt" wartet der rauschende Wasserfahrstuhl auf Mitfahrer. Dass hier Edelsteine Beine haben, kann die Familie im Terrarium der Smaragdeidechsen beobachten. Und in der Wasser-Grotte vom Haus am Strom verfolgen die Kinder und Eltern die Bewegungen der Wassermusik auf der Wasseroberfläche.
Veranstaltungen wie Papierschöpfen, Wasserstationen oder Konzerte runden das abwechslungsreiche Programm im Haus am Strom ab. Zum Beispiel erleben die Kinder bei der Märchenwanderung verkleidet, was es mit der Nixe Isa auf sich hat und bei der Schmugglerwanderung suchen die Baldowerer den richtigen Weg an der Polizei vorbei nach Österreich.
Beim Kindergeburtstag wird ein Kinderprogramm mit einem bunten Kuchentisch im Bistro „Stromstärke "kombiniert.
Tipp: Auch Schulklassen können attraktive Programme im Naturerlebniszentrum Haus am Strom buchen, bei denen auf Wunsch auch die Gerätschaften im Umweltlabor zum Einsatz kommen.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Am Kraftwerk 4Untergriesbach/Jochenstein, 94107
Deutschland
Öffnungszeiten
Mai-Sep 9:00-18:00
Mar, Apr, Okt-Dez jeweils Di-So 10:00-17:00
Jan-Feb jeweils Do-So 10:00-16:00
Stand: Nov. 2016
Eintrittspreis
Erwachsene: € 4,-
Kinder: € 2,50
Stand: Nov. 2016
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten
Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.
Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene
BillyBird Hemelrijk
BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!


















