Herbstferien im FEZ Berlin: ACHTUNG BAUSTELLE! BETRETEN ERLAUBT!

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Es gibt etwas zu essen
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

In den Herbstferien lädt das FEZ Berlin die Kinder ein, sich auf der Ferienbaustelle selbst als Handwerker auszuprobieren.

Welches Kind ist nicht fasziniert vom Treiben auf einer Baustelle? Wer möchte nicht zu Schippe und Kelle greifen und gleich mitmachen oder in die Rolle des Kranführers schlüpfen? Das FEZ-Berlin lädt in den Herbstferien die Kinder auf die besondere Ferienbaustelle.

Mädchen und Jungen, die mitbauen möchten, melden sich im Baubüro. Sie erhalten einen Ausweis der berechtigt, die Baustelle zu betreten. Gleichzeitig erfahren die Nachwuchshandwerker, welche Berufe im Angebot sind. Sie probieren sich selbst als Maurer, Fliesenleger, Brückenbauer, Stuckateur, Statiker oder Architekt. Insgesamt sind auf der FEZ-Spielbaustelle in Berlin 14 Bauberufe im Angebot für täglich 700 Kinder.

Spielerisch lernen die jungen Bauleute auf der Ferienbaustelle im FEZ Berlin, wie Häuser oder Brücken gebaut werden, damit sie nicht einstürzen, wie tapeziert wird, wie Fliesen gelegt, Dächer gedeckt, Wände verputzt werden oder wie man im Team zusammenarbeiten muss, damit die Arbeit ein Erfolg wird. Es werden Stadtmodelle entwickelt, historische Gebäude gebaut und Tapeten entworfen. Unter fachlicher Anleitung wird ein 2,50 Meter hoher fahrbarer Kran gebaut, der natürlich auch zum Einsatz kommt. Eine Bewegungsbaustelle animiert Kinder, aus Kisten, Schläuchen und Rohren ihre eigene Spielwelt zu errichten. Für „kleinere Baufrauen und -männer" bieten Lego- und Ankerstonebausteine eine eigene Baulandschaft.

Richtfest wird täglich mit Richtkrone und Musik gefeiert. Selbst Musiker finden auf der FEZ-Spielbaustelle in Berlin ein Betätigungsfeld, denn gerockt wird im Baurockcontainer.

Auch Pausen müssen sein. Im Pausenraum warten Getränke und verschiedene „Erholungsmöglichkeiten" wie 8er Kicker, Brettspiele oder Spiele aus der Spiele-Erfinder-Werkstatt.

Wo und wann

KONTAKT

FEZ Berlin (KJfz-L-gBmbH)
T: +49 (0) 30 530710

ADRESSE

Straße zum FEZ 2
Berlin, 12459
Deutschland

Öffnungszeiten

29.9.2012-14.10.2012 jeweils Mo-Fr 10:00-18:00, Sa 13:00-19:00, So 12:00-18:00

Stand: Sep.2012

Eintrittspreis

pro Person: € 3,-

Familienticket: € 10,-

Stand: Sep.2012

Kinderalter

ab 6 Jahren
1,560 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 2.32 km
Distanz: 6.65 km
Distanz: 6.76 km

Aus Mamis Lade

Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten


Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.

Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene

 

Ein sauberes Zuhause fühlt sich einfach besser an. Trotzdem kennen viele  Familien das Gefühl, dass sich Staub immer wieder seinen Weg zurück in den Alltag sucht. Kaum ist gewischt und gesaugt, liegen auf Regalen, Böden oder Möbeln schon wieder feine Partikel. Das kann frustrierend sein, besonders wenn Kinder im Haushalt leben oder viel Zeit zu Hause verbracht wird.
 
 
 

BillyBird Hemelrijk

 

BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!