- Mit Öffis erreichbar
- Parkplatz vorhanden
Frisches Gemüse ernten Kinder und Eltern in Berlin im eigenen Gemüsegarten.
In Berlin Rudow und Berlin Wartenberg besteht für Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich für eine Saison einen eigenen Gemüsegarten zu mieten. Hier säen, jäten, gießen und ernten die Familien fleißig, und sichern sich damit leckeres frisches Gemüse für zu Hause, bei dem sie genau wissen woher es kommt.
Doch der eigene Gemüsegarten ist nicht nur ein toller Lieferant selbst angebauter Vitamine, es ist auch ein tolles Hobby für die ganze Familie. Die gemeinsame Betätigung an der frischen Luft, das Beobachten des Pflanzenwachstums, der Austausch mit den anderen Gemüsegärtnern und natürlich nicht zu letzt der Stolz über die eingebrachte Ernte gefallen Kindern und Eltern. Und so ganz nebenbei lernen auch Stadtkinder dabei Neues über heimische Gemüsesorten und die Natur.
Der eigene Gemüsegarten
Bevor die Saison beginnt, werden die Gemüsegärten professionell von den Landwirten Herrn Gericke in Berlin-Rudow und Herrn Vogel in Berlin-Wartenberg für die Familien vorbereitet. Jeder Garten wird bereits mit mehr als 20 verschiedenen Gemüsesorten und Blumen einmalig bepflanzt und besät. Darunter finden sich beispielsweise Blumenkohl, Fenchel, Pastinaken, Möhren, Radieschen, Spinat, Salate, verschiedene Kräuter usw.
Anfang Mai fällt der Startschuss und die Gärten werden an die Gemüsegärtner übergeben. Ab dann stehen bis zum Saisonende im November Jäten, Gießen, Ernten und Nachpflanzen für die Kinder und Eltern auf dem Programm. Für die Arbeit in ihrem Gemüsegarten stehen den Familien Gartengeräte, Wasser und fachkundige Beratung und Unterstützung vor Ort zur Verfügung.
Standorte
In Berlin bietet meine ernte in Zusammenarbeit mit zwei Landwirten, Familien die Möglichkeit einen eigenen Gemüsegarten zu bewirtschaften. Gemüsegartenflächen können gemietet werden bei
- Gartenbaubetrieb Vogel, Lindenbergerstr. 85, 13059 Berlin Wartenberg
- Hof Lutz Gericke, Klein-Ziethener-Weg 17, 12355 Berlin Rudow.
Weitergehende Informationen zu den Gemüsegärten zum Mieten und wie man mitmachen kann, finden die Familien auf www.meine-ernte.de.
Wo und wann
Öffnungszeiten
Jan-Dez
Stand: Dez. 2015
Eintrittspreis
*Einmaliger Saisonbeitrag* kleiner Gemüsegarten: € 199,-
Familien-Gemüsegarten: € 369,-
Stand: Dez. 2015
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Sonne, Strand und Meer: Pauschalreisen nach Mallorca

Der Sommer steht vor der Tür und viele Menschen haben bereits eine Reise gebucht. Ist dies nicht der Fall, sind Pauschalreisen in Mallorca immer eine gute Idee. Der Reiseveranstalter TUI bietet dazu eine Auswahl zu jedem Budget an.
Zurück zur Natur

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein.
Auf den Spuren der deutschen Braukunst

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!