Heidekrautbahnmuseum in Wandlitz

  • Regen ist kein Problem
  • Mit Öffis erreichbar

Echte Personen- und Güterwagen bestaunen die Familien im Heidekrautbahnmuseum Wandlitz.

Das Heidekrautbahnmuseum Wandlitz begeistert nicht nur die Eisenbahnliebhaber unter den Eltern und Kindern. Einige Ausstellungsräume, Fahrzeughallen nebst einer Freifläche gehören zu dem Museum. Außerdem befindet sich im Inneren eine ehemalige Lehrlingswerkstatt, die jetzt das Atrium des Museums bildet.

In den Museumsräumen erhalten die Familien Informationen zur Geschichte der Niederbarnimer Eisenbahn AG und auch zu der Vereinsgeschichte der Berliner Eisenbahnfreunde e.V. . Fotos, Dokumente, Schautafeln und ein Diorama, welches einen Teil eines ehemaligen Betriebsgeländes darstellt, geben die Thematik anschaulich wieder.

Besonders die Kinder interessieren die Fahrzeuge des Heidekrautmuseums. Da gibt es Personenwagen zu bestaunen und Güterwagen zu bewundern. Aber auch ein Culemeyer-Straßenroller zieht die Blicke auf sich.

Das Heidekrautbahnmuseum veranstaltet auch einige Fahrtage im Jahr. So finden Fahrten zum Osterfeuer, Nikolausfahrten, ein Hamsterzug zum Bauernmarkt oder auch der Teddybärtag statt.

An den Informationsständen des Shops im Heidekrautbahnmuseum erhalten die Familien Postkarten, Kalender oder auch Literatur zur Heidekrautbahn.

Wo und wann

KONTAKT

Berliner Eisenbahnfreunde e. V.
T: +49 (0) 33397 72656

ADRESSE

An der Wildbahn 2a
Wandlitz, 16348
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Sa 11:00-17:00

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Feb.2014

Kinderalter

ab 3 Jahren
3,938 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Agrarmuseum Wandlitz

Agrarmuseum Wandlitz

Brandenburg
Distanz: 4.59 km
Distanz: 6.10 km
Distanz: 6.99 km
Distanz: 7.66 km
Distanz: 9.02 km
Distanz: 9.61 km
Distanz: 10.66 km
Sa, 30 Nov bis So, 01 Dez
Distanz: 32.13 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.49 km
Distanz: 17.85 km
Distanz: 18.00 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!