Drandorfhof Schlieben

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Auf dem schön restaurierten Rittergut Drandorfhof Schlieben erforschen die Familien das Leben der Bauern.

Längst vergessene Handwerkstechniken erforschen die Eltern und Kinder im Drandorfhof in Schlieben. Sie erfahren wie gewebt oder gesponnen wird, Trachten genäht werden oder auch gebuttert wird. Beeindruckt besichtigen sie die Bauernwohnung, mit Bauerngarten und Kräutergarten. Ein Steinbackofen gehört ebenfalls dazu.

In der Schauapotheke des Drandorfhofes in Schlieben sehen sich die Familien heimische Kräuter und Heilpflanzen an und erfahren wir sie verwendet werden und welche Wirkung sie haben. Im Speichergebäude widmen sie sich der Ausstellung mit über 6.300 alte landwirtschaftliche Geräte und Arbeitsmittel aus längst vergangenen Zeiten.

Ein besonderes Erlebnis für Kinder ist das Backen im Backhaus. Auch zu Veranstaltungen und Festtagen wird der Reisigbackofen in Betrieb genommen, in dem dann Brot und Kuchen nach alten Rezepten gebacken werden. Die Jüngsten fühlen sich in der Märchenstube wohl, wo die Märchentante Märchen der Gebrüder Grimnm und Hans Christian Andersen erzählt.

Zahlreiche Veranstaltungsangebote sind desweiteren auf dem Drandorfhof in Schlieben zu erleben.Neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt begeistert der Drandorfhof mit mit saisonalen Festen, Kabarett und ähnlichen Events.

Wo und wann

KONTAKT

Drandorfhof Schlieben
T: +49 (0) 35361 81699

ADRESSE

Ritterstraße 8
Schlieben, 4936
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Fr 8:00-17:00

Stand: Dez.2011

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Dez.2011

Kinderalter

ab 4 Jahren
4,495 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 16.83 km
Schwimmbad Luckau

Schwimmbad Luckau

Brandenburg
Distanz: 22.66 km
Distanz: 23.10 km
Distanz: 24.65 km
Tierpark Finsterwalde

Tierpark Finsterwalde

Brandenburg
Distanz: 26.55 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 34.64 km
Distanz: 39.15 km
Distanz: 39.36 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!