Der Grimmpark in Marburg

  • Kinderwagengerecht
  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Wandeln im Marburger Grimmpark

Im Marburger Schlosspark finden Familien eine ganz besondere Art der Darstellung von Grimm’s Märchen. Kunststudenten der Universität Marburg haben den Schlosspark mit ihren Werken in einen Grimmpark verwandelt. Bekannte Märchen wie Rumpelstilzchen. Aschenputtel, Das tapfere Schneiderlein oder Dornröschen sind von den Eltern und Kindern zu entdecken. Aber auch Geschichten wie „Der Mond und seine Mutter“ wurden von den Studierenden dargestellt.

Märchenhafter Rundweg

Ein Rundweg führt die Familien um die Schlossparkbühne von einem Kunstwerk zum anderen herum. An manchen Kunstwerken wird es bestimmt Diskussionen geben, welches Märchen oder welche Szene hier dargestellt ist. Da zeigt sich, wer die Märchen wirklich gelesen hat. Informationen über die einzelnen Werke können aber auch entweder per QR-Code auf das Smartphone geladen oder den am Eingang ausliegenden Infoflyern entnommen werden.

Gemütlich mit dem Bollerwagen

Am Wochenende können die Eltern für die Kinder am Schlossparkcafe einen ebenfalls künstlerisch gestalteten Bollerwagen ausleihen, falls den Kleineren der Weg doch zu lang wird. Als Abschluss des Spaziergangs durch den Grimmpark bietet sich eine Pause im Schlosscafe an.

Führungen im Grimmpark Marburg

Im Rahmen einer Künstlerführung können die Familien noch mehr über die Werke des Grimmparks erfahren. Ebenso bietet es sich an, den Kunstspaziergang mit einer der vielen Veranstaltungen im Schlosscafe zu verbinden.

Weitere Ausflugsziele

Bei Schönwetter geht es noch zum Planetenlehrpfad, bei Schlechtwetter ins AquaMar.

Wo und wann

KONTAKT

Grimmpark im Schlosspark Marburg - Stadt Marburg

ADRESSE

Schloßpark

Marburg, 35039
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Nov

Stand: Mai.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mai.2013

3,532 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 3.03 km
Distanz: 3.03 km
Distanz: 3.67 km
Distanz: 4.08 km
Distanz: 16.63 km
Distanz: 17.84 km
Distanz: 18.19 km
Distanz: 21.05 km

Essen in der Nähe

Spezial

Ein Arzt für die Familie: Was macht Familienarztpraxen aus?


Früher war es die Normalität: Hausärzte wurden innerhalb der Familie fast vererbt. Heutzutage haben sich die Familienverbände verändert und im Laufe der Zeit auch Konzepte wie der Familienhausarzt. Nichtsdestotrotz haben Familienarztpraxen Vorteile. Was genau machen Familienärzte aus und wie findet man gute Praxen?

Die richtigen Kinderskier - was gilt es zu beachten?

 

Die Wintersaison erfreut nicht nur erfahrene Wintersportler, sondern selbstverständlich auch die jungen. Was es bei der Wahl der richtigen Kinderskier zu beachten gilt, erfährst du in unserem Artikel!

JUFA

 

Sich erholen und gleichzeitig die “müden Knochen” aktivieren? In der JUFA Rauszeit geht das! 

Wir haben alle JUFA Hotels für Euch zusammengeschrieben und die Highlights der Regionen präsentiert.

Sommertipp

 

Unter dem Motto "Spektakuläre Zirkuswelt" laden die Swarovski Kristallwelten im August und September zum bunten Sommerfestival mit spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ein. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!