Museum der Schwalm

  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Mausefallen, kostbare Trachten und historische Haushaltsgegenstände bewundern die Eltern und Kinder im Museum der Schwalm in Ziegenhain.

Wissenswertes zur Geschichte und Kultur der Region erforschen die Eltern und Kinder im Museum der Schwalm in Ziegenhain. Zwei Etagen stehen ihnen für ihre Erkundungen zur Verfügung.

In dem Museum der Schwalm begutachten die Besucher kostbare glanzvolle Trachten aus längst vergangenen Zeiten und sehen sich die Töpferei an. Ein weiteres Highlight ist die historische Küche aus dem 19. Jahrhundert, in der die Eltern und Kinder alte Töpfe wie sie von der Großmutter genutzt wurden und Haushaltsgegenstände genauer unter die Lupe nehmen.

Neben einer faszinierenden Mausefallensammlung erleben die Familien im Museum der Schwalm in Ziegenhain auch eine Schusterkugel. Während einer Führung erhalten sie dazu nähere Informationen. Ebenso zur Brautkrone oder auch dem Glockenspiel vor dem Museum. Letzteres kann sogar  über 20 Melodien spielen.

Das Museum der Schwalm finden die Eltern und Kinder zentral gelegen in Schwalmstadt-Ziegenhain.

Wo und wann

KONTAKT

Schwälmer Heimatbund e.V.
T: +49 (0) 6691 3893

ADRESSE

Paradeplatz
Schwalmstadt-Ziegenhain, 34613
Deutschland

Öffnungszeiten

Di-Fr 10:00-12:00, 15:00-17:00, Sa 10:00-17:00, So, Feiertag 11:00-17:00

Stand: Jul.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,50

Kinder: € 0,50

Stand: Jul.2012

Kinderalter

ab 3 Jahren
2,031 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 10.50 km
Distanz: 11.32 km
Distanz: 15.79 km
Distanz: 15.79 km
Distanz: 18.53 km
Distanz: 18.53 km
Distanz: 19.32 km
Di, 16 Jul bis Di, 16 Jul
Distanz: 52.96 km

Essen in der Nähe

Spezial

Bücher schenken

 

Bücher gehören in jeder Altersklasse zu passenden Geschenken.

Warum das so ist, erfährst Du im Artikel!

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!