Museum der Schwalm

  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Mausefallen, kostbare Trachten und historische Haushaltsgegenstände bewundern die Eltern und Kinder im Museum der Schwalm in Ziegenhain.

Wissenswertes zur Geschichte und Kultur der Region erforschen die Eltern und Kinder im Museum der Schwalm in Ziegenhain. Zwei Etagen stehen ihnen für ihre Erkundungen zur Verfügung.

In dem Museum der Schwalm begutachten die Besucher kostbare glanzvolle Trachten aus längst vergangenen Zeiten und sehen sich die Töpferei an. Ein weiteres Highlight ist die historische Küche aus dem 19. Jahrhundert, in der die Eltern und Kinder alte Töpfe wie sie von der Großmutter genutzt wurden und Haushaltsgegenstände genauer unter die Lupe nehmen.

Neben einer faszinierenden Mausefallensammlung erleben die Familien im Museum der Schwalm in Ziegenhain auch eine Schusterkugel. Während einer Führung erhalten sie dazu nähere Informationen. Ebenso zur Brautkrone oder auch dem Glockenspiel vor dem Museum. Letzteres kann sogar  über 20 Melodien spielen.

Das Museum der Schwalm finden die Eltern und Kinder zentral gelegen in Schwalmstadt-Ziegenhain.

Wo und wann

KONTAKT

Schwälmer Heimatbund e.V.
T: +49 (0) 6691 3893

ADRESSE

Paradeplatz
Schwalmstadt-Ziegenhain, 34613
Deutschland

Öffnungszeiten

Di-Fr 10:00-12:00, 15:00-17:00, Sa 10:00-17:00, So, Feiertag 11:00-17:00

Stand: Jul.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,50

Kinder: € 0,50

Stand: Jul.2012

Kinderalter

ab 3 Jahren
3,296 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 10.50 km
Distanz: 11.32 km
Distanz: 15.79 km
Distanz: 15.79 km
Distanz: 18.53 km
Distanz: 18.53 km
Distanz: 19.32 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!