• Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
  • Mamilade-getestet
Lebendiges Römer-Mosaik in Bad Vilbel

Lebendiges Römer-Mosaik im Kurpark in Bad Vilbel

Im Herzen von Bad Vilbel befindet sich im Kurpark ein Glaspavillon, der  die Rekonstruktion eines römischen Mosaiks beherbergt. Täglich wird dieses Mosaik von vielen Eltern und Kindern aus Bad Vilbel und aus anderen Städten bzw. Ländern bewundert.

Einst gehörte das Mosaik zu einem Landgut. Gefunden wurde es in den Überbleibseln einer Badeanlage.  Das Mosaik, welches als wunderbares Beispiel antiker Mosaikkunst gilt, wurde bisher als einziges in Hessen gefunden.  Auf dem Mosaik können die Kinder und Eltern Tiere erkennen wie sie sich um den Meeresgott Oceanus sammeln,  interessante Fantasiegestalten und Bewohner des Meeres.

Das Hessische Landesmuseum in Darmstadt beherbergt das Original des Mosaiks. Das Mosaik welches sich im Glaspavillion in Bad Vilbel befindet wurde in einer Werkstatt in Sizilien gefertigt. 400.000 Mosaiksteine wurden dafür verwendet. 7,05 m mal 4,75 m misst das römische Mosaik, welches für Jedermann zugänglich ist.

Anhand der Informationstafeln im Glaspavillion erfahren die Familien Näheres. Führungen werden ebenfalls angeboten, die unter der Telefonnummer +49 (0) 6101 559312 vereinbart werden können.

Wo und wann

KONTAKT

Touristinformation Bad Vilbel

ADRESSE

Parkstraße, Glaspavillion
Bad Vilbel, 61118
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Okt jeweils Di 17:00-20:00, Fr, Sa 14:00-17:00, So 11:00-18:00

Nov-Feb 11:00-18:00

Stand: Jan.2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jan.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,196 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.29 km
Distanz: 1.71 km
Distanz: 2.18 km
Distanz: 2.34 km
Distanz: 2.57 km
Distanz: 3.24 km
Sa, 30 Nov bis So, 01 Dez
Distanz: 18.40 km
Sa, 19 Okt bis So, 20 Okt
Distanz: 18.40 km
Sa, 05 Okt bis So, 06 Okt
Distanz: 18.40 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.03 km
Distanz: 4.59 km
Distanz: 5.01 km

Spezial

Idee für den nächsten Urlaub

 Ein Yachtcharter auf Mallorca zum Familienurlaub

Ein Yachtcharter bedeutet maximale Freiheit und ein Erlebnis für die ganze Familie. Mit seinen Traumstränden, der vielfältigen Landschaft und den malerischen Küstenstädtchen eignet sich Mallorca ideal für das Chartern einer Yacht. Das eigene Boot bietet ausreichend Privatsphäre und ist ideal für eine auf die Bedürfnisse aller Familienmitglieder abgestimmte Reise. 

Das Tor zum Zillertal

 

Die sogenannte "Erste Ferienregion im Zillertal" hat für Familien unglaublich viel zu bieten.

Wir stellen Dir die Highlights vor!

Wer hat gewonnen?

 

Mamilade veranstaltet Gewinnspiele mit tollen Partnern in Deutschland.

Auf dieser Seite findest du auch die GewinnerInnen der abgelaufenen Gewinnspiele!

Brillen für Kindern

 

Wenn ihr den Eindruck habt, dass euer Kind in letzter Zeit immer mehr schielt oder blinzelt, seine Augen oft zusammenkneift, den Kopf auf die Seite legt und vielleicht obendrein vermehrt unter Kopfschmerzen leidet, dann könnte die Ursache dafür sein, dass euer Kind eine Sehschwäche hat. Wie ihr in diesem Fall bei der Wahl einer Brille am besten vorgehen solltet und was eine kindgerechte Brille ausmacht, verraten wir euch hier.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!