Lebendiges Römer-Mosaik in Bad Vilbel

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
  • Mamilade-getestet

Lebendiges Römer-Mosaik im Kurpark in Bad Vilbel

Im Herzen von Bad Vilbel befindet sich im Kurpark ein Glaspavillon, der  die Rekonstruktion eines römischen Mosaiks beherbergt. Täglich wird dieses Mosaik von vielen Eltern und Kindern aus Bad Vilbel und aus anderen Städten bzw. Ländern bewundert.

Einst gehörte das Mosaik zu einem Landgut. Gefunden wurde es in den Überbleibseln einer Badeanlage.  Das Mosaik, welches als wunderbares Beispiel antiker Mosaikkunst gilt, wurde bisher als einziges in Hessen gefunden.  Auf dem Mosaik können die Kinder und Eltern Tiere erkennen wie sie sich um den Meeresgott Oceanus sammeln,  interessante Fantasiegestalten und Bewohner des Meeres.

Das Hessische Landesmuseum in Darmstadt beherbergt das Original des Mosaiks. Das Mosaik welches sich im Glaspavillion in Bad Vilbel befindet wurde in einer Werkstatt in Sizilien gefertigt. 400.000 Mosaiksteine wurden dafür verwendet. 7,05 m mal 4,75 m misst das römische Mosaik, welches für Jedermann zugänglich ist.

Anhand der Informationstafeln im Glaspavillion erfahren die Familien Näheres. Führungen werden ebenfalls angeboten, die unter der Telefonnummer +49 (0) 6101 559312 vereinbart werden können.

Wo und wann

KONTAKT

Touristinformation Bad Vilbel

ADRESSE

Parkstraße, Glaspavillion
Bad Vilbel, 61118
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Okt jeweils Di 17:00-20:00, Fr, Sa 14:00-17:00, So 11:00-18:00

Nov-Feb 11:00-18:00

Stand: Jan.2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jan.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,317 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.29 km
Distanz: 1.71 km
Distanz: 2.18 km
Distanz: 2.34 km
Distanz: 2.57 km
Distanz: 3.24 km
Sa, 30 Nov bis So, 01 Dez
Distanz: 18.40 km
Sa, 19 Okt bis So, 20 Okt
Distanz: 18.40 km
Sa, 05 Okt bis So, 06 Okt
Distanz: 18.40 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.03 km
Distanz: 4.59 km
Distanz: 5.01 km

Spezial

Swarovski Kristallwelten: Lichtspiele - Sommerkino im Riesen

 

Beim Sommerkino im Riesen erwartet Eltern und Kinder ein außergewöhnliches Filmvergnügen unter dem Kristallhimmel. Während die Kinder bei den Kinofilmen schon um 15:30 Uhr auf ihre Kosten kommen, freuen sich die Erwachsenen auf ein abendliches Filmerlebnis ab 20:15 Uhr.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!