Das Grenzhus in Schlagsdorf

  • Es gibt etwas zu essen
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem

Im Grenzhus in Schlagsdorf erfahren die Kinder und Eltern vom Leben an der innerdeutschen Grenze zwischen 1949 und 1989.

In einem alten Domänengutshaus in Schlagsdorf ist das Grenzhus untergebracht, ein Museum, welches den Kindern und Eltern Einblicke auf das Leben an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und die Bedeutung des Grenzraumes für die Entwicklung der Natur vermittelt.

40 Jahre Grenzgeschichte

In den Ausstellungen im Grenzhus in Schlagsdorf erfahren die Kinder und Eltern über 40 Jahre Grenzgeschichte und von den politischen Entwicklungen und Entscheidungen rund um die innerdeutsche Grenze zwischen Ostsee und Elbe. Beleuchtet wird die Geschichte und das Leben im Grenzgebiet sowohl aus ostdeutscher als auch westdeutscher Sicht. Ein eigener Ausstellungsbereich befasst mit der Entwicklung der Natur im Grenzraum.

Außenanlagen

Einen authentischen visuellen Eindruck von der ehemaligen innerdeutschen Grenze erhalten die Kinder und Eltern in den Außenanlagen vom Grenzhus in Schlagsdorf. Original Grenzsperranlagen der ehemaligen innerdeutschen Grenze wie Beobachtungsturm, KfZ-Sperrgraben, Signalzaun mit Durchlasstor oder Zollhäuschen vermitteln den Familien eine realistische Vorstellung von den Sperranlagen.

Café Grenzstein

Im Café Grenzstein im Grenzhus in Schlagsdorf verarbeiten die Kinder und Eltern die gewonnen Eindrücke bei Kaffee und Kuchen, warmen Speisen oder einem Eis. Bei schönem Wetter sitzen die Familien auf der Terrasse oder im Biergarten des Cafés und brechen anschließend vielleicht noch zu einem Spaziergang im renaturierten, teils naturbelassenen ehemaligen Todesstreifen auf.

Wo und wann

KONTAKT

GRENZHUS e.V.
T: +49 (0)38875 20326

ADRESSE

Neubauernweg 1
Schlagsdorf, 19217
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Fr 10:00-16:30, Sa, So 10:00-18:00

Stand: Jan.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder: € 3,-

Stand: Jan.2013

Kinderalter

ab 10 Jahren
2,752 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Erlebnisbahn Ratzeburg

Erlebnisbahn Ratzeburg

Schleswig-Holstein
Distanz: 6.39 km
Distanz: 14.03 km
Distanz: 14.03 km
Wildpark Mölln

Wildpark Mölln

Schleswig-Holstein
Distanz: 14.14 km
Freibad Schlutup

Freibad Schlutup in Lübeck

Schleswig-Holstein
Distanz: 16.57 km
Distanz: 17.13 km
Distanz: 17.60 km

Essen in der Nähe

Hier darf man auch probieren!

Lübecker Marzipan-Land

Schleswig-Holstein
Distanz: 18.10 km
Distanz: 28.52 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!