Botanischer Garten der Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Kinderwagengerecht
  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Botanischer Garten in Gießen

Der botanische Garten Gießen hat eine lange Geschichte. Bereits 1609 wurde der Universität Gießen vom Landgraf ein Stück Parkgelände zur Verfügung gestellt. Damit gilt der der botanische Garten als der älteste botanische Universitätsgarten Europas. Aber noch heute finden Familien aus Gießen oder der Umgebung in der Parkanlage eine Oase der Ruhe.

Spannende Entdeckungen

Der knapp 4 ha große Garten bietet viel Platz zum Spazieren gehen oder Entspannen auf einer der vielen Parkbänke. Während die Kinder herum tollen und immer Neues entdecken, können sich die Eltern gemütlich niederlassen. Die Sommerterrasse des an den Park grenzenden Restaurants Schlosskeller lädt zudem zum Verweilen ein. Von hier genießen die Familien einen schönen Ausblick auf den botanischen Garten.

Blütenpracht im Botanischen Garten

Eltern und Kinder können außerdem die Blütenpracht exotischer Pflanzen bestaunen oder einfach nur einem Eichhörnchen beim Klettern zusehen. Aber auch für die Studierenden und zu wissenschaftlichen Zwecken bietet der Botanische Garten einiges.

Der Evolutionspfad im Garten

Bis zu 8.000 Pflanzenarten aller Erdteile wachsen in dem Park. Für die Kinder eine gute Gelegenheit, den Biologieunterricht in die Praxis umzusetzen. Auf dem Evolutionspfad können Eltern und Kinder zudem das Erbe von Charles Darwin begutachten. Spezielle Führungen oder die „Botanischen Konzerte“ sind weitere interessante Angebot für die ganze Familie.

Weitere Botanische Gärten gibt es u.a. in

Wo und wann

KONTAKT

Botanischer Garten / Universität Giessen
T: +49 (0) 641 99-35240

ADRESSE

Senckenbergstraße
Gießen, 35390
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Okt

Stand: Jul. 2016

Eintrittspreis

freier Eintritt

Stand: Jul. 2016

2,920 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Spezial

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

EF Sprachreisen


Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. 

Ganz anders ist dies bei einer Sprachreise ins Ausland. Hier findet kein Frontalunterricht statt, sondern interaktives Lernen gepaart mit Freizeitaktivitäten – somit bleibt der Spaß beim Sprachen lernen keinesfalls auf der Strecke!

Mit dem Auto in den Urlaub

 

Ein günstiger Familienurlaub auf dem Zeltplatz am Strand oder doch lieber ein Hotel mit Pool? Schöne Urlaubsziele gibt es einige, doch so manche liegen weit von zu Hause entfernt. Wenn eine lange Autofahrt bevorsteht, ist es ratsam, sich je nach Alter der Kinder entsprechend vorzubereiten, damit alle glücklich und sicher am Urlaubsziel ankommen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!