Der Botanische Garten in Braunschweig

  • Kinderwagengerecht
  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Der Botanische Garten Braunschweig 

Mitten in der Stadt finden die Eltern und die Kinder den Botanischen Garten in Braunschweig. Ein Spaziergang lohnt sich zu allen Jahreszeiten. Die interessantesten Pflanzen haben hier ihr Zuhause. 

Pflanzenvielfalt

Familien spazieren zwischen rund 4.000 Pflanzenarten über die Wege. Kinder freuen sich über den Rundgang, der von Radicuio, dem kleinen Wurzelwart, begleitet wird. Der Spaziergang erstreckt sich vom alpinen Garten, in dem sich Bergpflanzen von ihrer schönsten Seite zeigen, über den Barock-Bauerngarten, der üppige Stauden bereithält bis hin zum Arboretum, in dem vielfältige Baumarten daheim sind.

Genießen mit allen Sinnen

Unterschiedliche Ökosysteme und Biotope gibt es zu bestaunen. Im botanischen Garten holen die Familien sich auch gerne Anregungen für die eigene Gartengestaltung. Der Spaziergang durch den botanischen Garten ist aber nicht nur ein Augenschmaus. Wer sich mal an den Wegesrand setzt, die Augen schließt und schnuppert und lauscht wird erstaunt sein, über die vielen betörende Düfte, die in der Luft liegen. Vogelgezwitscher und Bachgeplätscher runden die Idylle ab.

Exotische und seltene Pflanzen

Weiter geht es durch die Moor- und Heidelandschaft und das das Rosarium. In den Tropen-Gewächshäuser haben die exotischen Pflanzen ihr Revier. Die Familien bestaunen die eine oder andere Pflanzenschönheit und wundern sich über die Größe der Seerosenblätter. Auch die wunderschönen Orchideen werden bewundert.

Wasserpflanzen

Der Erweiterungsteil des botanischen Gartens bietet den Familien noch eine Streuobstwiese und eine Sammlung von Wasserpflanzen.

Tipps zum Kombinieren

Ganz in der Nähe befindet sich das Staatliche Naturhistorische Museum Braunschweig. Der Besuch dort lohnt sich für die Familien ebenso, wie im Braunschweigischen Landesmuseum, das ebenfalls weniger als 1 km entfert liegt.

Wo und wann

KONTAKT

Botanischer Garten Braunschweig
T: +49 (0) 531 3915889

ADRESSE

Humboldtstr. 1
Braunschweig, 38106
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (Sommer Mo-So 8:00-18:00, Winter Mo-Fr 8:00-16:00)

Stand: Mai.2015

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mai.2015

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,558 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.10 km
Distanz: 0.97 km
Distanz: 1.51 km
Distanz: 2.07 km
Distanz: 4.14 km
Distanz: 4.42 km
Distanz: 4.99 km

Essen in der Nähe

Distanz: 40.82 km
Distanz: 46.23 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Abenteuer im Kinderzimmer

 

Kinder verbringen gerne ihre Freizeit aktiv. Sie mögen Ausflüge und Fernreisen. Der Herbst ist da und regnerische Tage erschweren große Ausflüge. Dennoch man kann Sorge dafür tragen, dass das Kind echte Abenteuer im eigenen Zimmer erlebt! 

Trendige Einladungskarten für den nächsten Kindergeburtstag

 

Damit die Kindergeburtstage ausgelassen und mit allen erwünschten Gästen gefeiert werden können, muss man als Eltern natürlich rechtzeitig mit der Einladung der Liebsten beginnen. Aber welche Einladungsform passt am besten? Reicht es per Handynachricht oder soll es eine selbstgebastelte sein?

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!