Der Tierpark Essehof

  • Schönwetter
  • Mit Öffis erreichbar

Im Tierpark Essehof fühlen sich nicht nur die Tiere wohl

Neben heimischen Tierarten bietet der Tierpark Essehof Eltern und Kindern auch einen Einblick in die Tierwelt der afrikanischen und australischen Savanne. In dem 1968 eröffneten und in den letzten Jahren erneuerten natürlichen Gehegen und Anlagen, fühlen sich die exotischen Tiere wie Kängurus, Flamingos, Zebras und Marabus wohl.

Aber nicht nur exotische Tierarten beherbergt der Tierpark Essehof. Auch einheimische Tiere und seltene Haustierrassen fühlen sich im Park wohl. Die Tiere im Tierpark Essehof, die aus allen Kontinenten dieser Erde stammen, finden hier einen ihrer Lebensweise angepassten Lebensraum und bieten dadurch Eltern und Kindern einen Einblick in ihre natürliche Lebensweise.

Die begehbare Australien-Anlage ist eines der Highlights im Tierpark Essehof. In der 2007 eröffneten rund 3.000 m² großen Anlage tummeln sich Bennettkängurus und Emus. Von der Hängebrücke aus genießen Eltern und Kinder einen tollen Blick über die gesamte Außenanlage.

Auf der ungefähr 10.000 m² große Afrikawiese fühlen sich neben Zebras, Kronenkranichen und Mantelpavianen auch Sträuße äußerst wohl. Interessante Schautafeln informieren die Besucher auch über die einheimische Pflanzen- und Tierwelt, die sich außerhalb der Gehege direkt vor der Haustür befinden.

Auf der Streichelwiese füttern die Kinder mit an der Kassa erhältlichem Futter die Ziegen und bekommen manchmal dafür sogar einen nassen Kuss. Der direkte Kontakt zu den Tieren ist ein großes Vergnügen für die ganze Familie.

Neben der Tierwelt gibt es auch noch gepflegte Grünanlagen und einladende Bänke zum Ausruhen für die Besucher im Tierpark Essehof. Von der blumengeschmückten schattigen Terrasse am Cafe kann man den Waschbären bei ihrem lustigen Treiben zusehen, aber auch die Kinder auf dem Spielplatz im Auge behalten.

Der beliebte Kinderspielplatz lädt die Kinder nämlich zum Klettern, Spielen und Sandburgen bauen ein. Ältere Kinder amüsieren sich derweilen im Karussell, dem Autoscooter oder auf dem Trampolin.

Auch im Winter kann man mit der Familie einen Ausflug in den Tierpark Essehof unternehmen. Die Tiere im Schnee stellen ein besonderes Erlebnis dar und die Anlage bietet Platz für erholsame Spaziergänge.

Wo und wann

KONTAKT

Tierpark Essehof
T: +49 (0) 5309 8862

ADRESSE

Am Tierpark 3
Lehre-Essehof, 38165
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar(Mitte)-Okt 9:00-17:00, Nov-Mar 10:00-16:00

Stand: Jan.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 6,-

Kinder 2-16 J.: € 4,-

Stand: Jan.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,135 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 6.49 km
Distanz: 9.16 km
Distanz: 10.61 km
Distanz: 10.66 km
Distanz: 11.21 km
Distanz: 11.57 km
Distanz: 12.50 km

Essen in der Nähe

Distanz: 45.44 km
Distanz: 49.23 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!