Das Stadtmuseum Schloss Wolfsburg

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Wolfsburg zeigt das Stadtmuseum Schloss Wolfsburg

Im Stadtmuseum Schloss Wolfsburg erfahren Eltern und Kinder Interessantes und Wissenswertes über die Wolfsburger Geschichte. Bei der interaktiven Ausstellung lernen die Familien unter anderem mit Hilfe von Filmdokumenten, Schubkästen und Musik auf unterhaltsame und aktive Weise die Region, die Geschichte, die Stadt und das Schloss Wolfsburg näher kennen.

Im Stadtmuseums Schloss Wolfsburg werden unter anderem frühgeschichtliche Fundstücke, Pläne der Gründergeneration aber auch Alltagsgegenstände der fünfziger und sechziger Jahre gezeigt. Aber auch Überreste früherer Nutzungen der Remise wie der Wehrturm, eine Toilette oder Pferdetröge sind in die Ausstellung integriert worden.

An Hörstationen und anhand von Zeitzeugenberichten erleben Eltern und Kinder die Geschichte von Wolfsburg hautnah. Neben der ständigen Ausstellung präsentiert das Stadtmuseum Schloss Wolfsburg auch Sonderausstellungen, Konzerte, museumspädagogische Angebote wie Kinderführungen und vieles mehr. Auch Kindergeburtstage werden angeboten.

Wo und wann

KONTAKT

Stadtmuseum Schloss Wolfsburg
T: +49 (0) 5361 82 85 40

ADRESSE

Schlosstraße 8/Remise
Wolfsburg, 38448
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 10:00-17:00, Sa 13:00-18:00, So 11:00-18:00

Stand: Jan.2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jan.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,707 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

DasBadeLand Wolfsburg

Niedersachsen
Distanz: 1.61 km
Eisarena Wolfsburg

EisArena in Wolfsburg

Niedersachsen
Distanz: 1.63 km
Distanz: 1.98 km
Distanz: 3.15 km
Distanz: 3.52 km
Distanz: 3.88 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!