Aufstieg zum Tetraeder in Bottrop

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Aufstieg zum Tetraeder Bottrop

Ganz weit hinauf geht es zum Tetraeder in Bottrop. Beeindruckend steht er hoch oben auf dem Gipfelplateau der ehemaligen Berghalde Prosper. Die Stahlkonstruktion reicht 58 Meter in die Höhe und ist begehbar.

Wer den Aufstieg gemeistert hat, wird mit einer wundervollen Aussicht über das westliche Ruhrgebiet belohnt. Die Emscherlandschaft liegt den Berg- bzw. Tetraeder-Steigern zu Füßen.

1993 entwarf der Architekt Wolfgang Christ den Tetraeder. In dem Stahlgerüst wurden 210 Tonnen Stahl und Rohre verbaut. 387 Stufen müssen die großen und kleinen Besucher bewältigen oder über eine kleine Serpentinenstraße laufen, um in die Höhe zu kommen. Hinweistafeln am Rand der Halde liefern den Besuchern tiefer gehende Informationen über dieses Bauwerk.

Die höchste der drei Tetraeder-Aussichtsplattformen befindet sich in 37 m Höhe und ist nur über frei schwebende Treppengänge erreichbar. Da brauchen die Familien starke Nerven. Schön ist auch der Blick auf den Tetraeder in der Dunkelheit. Das beeindruckende Lichtereignis wurde vom Düsseldorfer Künstler Jürgen Lit Fischer erschaffen. Er  verwandelt die Spitze des Tetraeders in ein Lichtzeichen aus grünen und gelben Lichtbahnen.


Wo und wann

KONTAKT

Stadt Bottrop
T: +49 (0) 2041 70-30

ADRESSE

Beckstr.
Bottrop, 46238
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jan.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jan.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,014 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.49 km
Distanz: 0.49 km
Skihalle Bottrop

Das alpincenter Bottrop

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 0.49 km
Skydiving Bottrop

Indoor-Skydiving in Bottrop

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 1.02 km
Distanz: 2.86 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 18.33 km
Distanz: 19.77 km
Distanz: 27.40 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!