Stadtführungen durch Köln speziell für Kinder

  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Stadtrundgänge für Kinder in Köln

In Köln gibt es Stadtführungen speziell für Kinder. Hier lernen die Kinder eine Menge über die Stadt und haben dazu noch Riesenspaß an der Besichtigung. Um die Füße nicht zu sehr zu strapazieren, findet der Stadtrundgang in der Altstadt statt. Hier gibt es genug Interessantes für eine 1,5 − 2 Stunden Zeitreise.

Verschiedene Themen stehen auf dem Programm:

  • Die Altstadt auf Spuren der Römer
    Wie schon damals die römischen Legionäre wandern die Kinder durch die ehemalige Colonia Claudia. Dabei erfahren sie, welch verblüffende Lebensgewohnheiten die Römer hatten und wie heute davon erstaunlicherweise die Leute noch profitieren. Die Römer waren richtige Erfinder!
  • Das dunkle Mittelalter
    Die Kinder bringen mit dem Stadtführer gemeinsam Licht ins Dunkel − Köln im Mittelalter. Gemeinsam wandern sie vom Dom zum Stapelhaus und schauen, was Rittersleut’ und Kölner Bürger im Laufe der Jahrhunderte so trieben. Dabei beleuchten wir die Lebensgewohnheiten der Menschen, in einer Zeit als Köln in seiner Blütezeit war.
  • Köln kreuz und quer durch die Jahrhunderte
    Auf dem Weg durch die Kölner Altstadt hüpfen Kinder und Stadtführer kreuz und quer durch alle Jahrhunderte der Kölner Stadtgeschichte, so wie die Sehenswürdigkeiten der Besichtigungsgruppe „vor die Füße fallen". Dabei kommen sie an so mancher Legende nicht vorbei und auch die Kölner Originale dürfen nicht fehlen.

Kindergarenführungen und mehr

Sogar für  Kinder im Kindergartenalter gibt es spezielle Kindergartenführungen. Dabei wird Bildmaterial eingesetzt, damit sich so mancher geschichtliche Sachverhalt besser verstehen lässt.

Bei allen Kinder- und Jugendführungen wird auf Wunsch gerne am Rathaus eine Picknickpause eingelegt. Für Kinder bis ca. acht Jahren ist die Tour „Die Altstadt auf Spuren der Römer“ empfehlenswert.

Bei frühzeitiger Buchung ist, außer montags, das Jüdische Kultbad, die Mikwe zu besichtigen.

 

Wo und wann

KONTAKT

entdecke-deine-stadt.de
T: +49 (0) 2234 962096

ADRESSE

Alter Markt
Köln, 50667
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (nach Vereinbarung)

Stand: Feb.2013

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Feb.2013

Kinderalter

ab 4 Jahren
9,400 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.03 km
Distanz: 0.17 km
Distanz: 0.23 km
Museum Ludwig Köln

Das Museum Ludwig Köln

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 0.30 km
Zu Besuch im Kölner Dom (c) Domforum

Besichtigung des Kölner Doms

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 0.42 km
Agrippabad in Köln (c) KölnBäder GmbH

Das Agrippabad in Köln

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 0.83 km
Distanz: 1.06 km
Klettenbergpark Köln

Der Klettenbergpark in Köln

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 1.07 km

Essen in der Nähe

(c) Café Stanton in Köln

Das Café Stanton in Köln

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 0.52 km
Distanz: 1.43 km
Distanz: 1.79 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Einfamilienhaus bauen vs. Mieten - ein Vergleich

 

Die Entscheidung zwischen dem Bau eines Einfamilienhauses und dem Mieten einer Immobilie ist eine der grundlegendsten und weitreichendsten Entscheidungen, die Menschen in Bezug auf ihr Wohnen treffen. Ein direkter Vergleich zum Bauen eines Einfamilienhauses mit dem Mieten und weitere Aspekte, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen.

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!