Die passende Winterjacke

Die richtigen Winterjacken für aktive Mamas

Ein Spaziergang an der frischen Luft tut gut, die Bewegung hält fit und der Blutkreislauf wird angeregt. Kein Wunder also, dass es in der Schwangerschaft von Vorteil ist, nach draußen zu gehen und selbst die kühle Herbstluft oder die klare Wintersonne zu genießen. Gut angezogen muss man dabei aber schon sein, denn eine Erkältung möchte man sich als werdende Mutter nicht einfangen.
Und auch später, wenn das Kind auf der Welt ist, ist eine Jacke für jede Wetterlage von großem Vorteil. Wer beim Kauf auf ein paar Dinge achtet, hat für jeden Umstand eine Jacke, die sich anpasst und warm hält.

Geschützt - Schwangerschaft und Baby

Der Bauch wächst und irgendwann kommt der Punkt in jeder Schwangerschaft, an dem nicht mehr sportliche Betätigung als ein Spaziergang möglich ist. Also heißt es raus aus dem Haus und gemütlich im Wald oder Park die letzten Sonnenstrahlen im Herbst oder die ersten Frühlingsboten zu genießen.
Um gut geschützt zu sein, trägt man am besten eine Kacke, die gegen Wind und Regen schützt und den Bauch gut bedeckt. Sie sollte nicht zu eng sein und am besten mitwachsen. Sogenannte Schwangerschaftseinsätze lassen sich per Reißverschluss einsetzen und machen die Jacke weiter. Auch ein Babyeinsatz lässt sich später auf diese Weise an der Jacke befestigen und sorgt dafür, dass die Jacke über das Neugeborene im Tragetuch vor dem Bauch passt. So sind Mama und Baby - egal ob geboren oder ungeboren - vor Wetterkapriolen geschützt.


Mama und Kleinkind on Tour

Ist das Kind der Tragehilfe entwachsen und erkundet auf eigenen Beinen die Welt, ist es fast schon eine Pflicht viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Wasserabweisend und auch schmutzabweisend sollte eine Jacke für aktive Mamas mit Kleinkindern sein und am besten auch große Eingriffstaschen haben. So passen Taschentücher und unterwegs gesammelte Kastanien in die Jackentasche und man benötigt - wenn überhaupt - nur eine kleine zusätzliche Tasche.
Kapuze und Leuchtreflektoren sind ebenfalls von Vorteil und natürlich sollte die Jacke trotz aller Funktionalität auch schick und modern sein. Aktive Mütter, die trendy sein wollen, sollten sich die Damenjacken von Esprit anschauen.
Und wenn es einmal etwas schicker sein muss, beispielsweise beim Lichterfest im Kindergarten, dann passt auch ein Wollmantel oder Dufflecoat perfekt zum aktiven Outfit. Für kalte Tage darf es dann der kuschelige Steppmantel sein, der selbst eine Schlittenfahrt im Neuschnee mitmacht und zudem mit einer integrierten Kapuze mit Webpelz die Schneeflocken von der Frisur fern hält.


Eine wettertaugliche Jacke ist ein Must Have

Um jeder Wetterlage samt Nachwuchs gewachsen zu sein und Spaß im Freien zu haben, ist eine schicke und funktionelle Jacke ein Must Have. Viele Features wie große Taschen, eine wärmende Kapuze und wasserabweisendes Material sind von großem Vorteil wenn es darum geht, mit den Kindern die Natur zu erkunden.

Empfehlungen

kids outdoor escape münchen elfen in not ausflugstipp mamilade
Bayern > München
Bei dieser spannenden Rätsel Rallye in München brauchen die Elfen die Hilfe von mutigen Kindern, um die Zaubersteine wiederzufinden. Mehr erfahren...
  • Schönwetter
  • Kinderwagengerecht

Saarbrücker Schloss: Führung mit dem Schlossgespenst

Im Saarbrücker Schloss spuken Kinder gemeinsam mit dem Schlossgespenst durch die Geschichte der alten Gemäuer. Kinder denen das Ereignis alleine noch zu aufregend ist, bringen ihre Eltern mit. 

Mamilade Check

Mami-Check: Filmpark Babelsberg

August 2025

Wir besuchten bereits im Frühling die Bavaria Filmstadt, da durfte bei unserem Besuch in Berlin der Filmpark Babelsberg natürlich nicht fehlen.

freizeitpark europapark rust mamilade ausflugstipps

Mami-Check im Freizeitpark Europa-Park in Rust

Juni 2024

Nachdem wir riesengroße Fans von Freizeitparks sind, besuchten wir den Europa-Park in Rust in Deutschland. Der Park feiert heuer sein 50. Jubiläum und dazu gibt es zahlreiche Feste und Neuheiten.

Mami-Check: Rulantica-die Wasserwelt des Europa-Park

Juni 2025

Wir haben schon öfters den Europa-Park besucht, aber noch nie Rulantica. Da haben wir uns gefragt, warum eigentlich nicht? Dieses Mal war es soweit und wir testeten den riesigen Wasserpark.