Schloss Veldenz

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Schloss Veldenz – die größte Burg an der Mittelmosel.

Wildromantisch liegt das Schloss Veldenz inmitten von Wäldern an einem steil abfallenden Felsvorsprung. Schon beim Anblick der Schlossruine bekommen die Familien Lust, sich auch das Innere des Schlosses näher anzusehen.

Das ehemalige gräfliche Schloss Veldenz war die größte Burg an der Mittelmosel, bis es 1681 durch die Truppen des französischen Königs Ludwig XIV. zerstört wurde. Die Schlossruine ist aber noch recht gut erhalten, so dass die Eltern und Kinder einen guten Eindruck von der ehemaligen Ausdehnung und Gestaltung der ganzen Anlage erhalten. 

Während einer Führung durch das Schloss Veldenz können die Familien die wechselhafte Geschichte des Schlosses erfahren, lernen die Sagen, die sich um die ehemaligen Besitzer, die Grafen Veldenz, ranken und bekommen einen Eindruck über das Leben in der vergangenen Zeit. Besonderes Highlight ist die vor kurzem rekonstruierte und voll funktionstüchtige mittelalterliche Steinschleuder, eine sogenannte Blide, die auf dem Burggelände aufgebaut ist. Eltern und Kinder erstaunt die Präzision, mit der Steinkugeln damit weg geschleudert werden können.

Leben kommt in das alte Schloss, wenn im Rittersaal gefeiert wird oder Konzerte stattfinden. Für Gruppen besteht sogar die Möglichkeit, die ganze Burg zu mieten und im mittelalterlichen Ambiente ein paar Tage zu verbringen.

Wo und wann

KONTAKT

Schloss Veldenz
T: +49 (0) 651 40636

ADRESSE


Veldenz, 54472
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt. 2018

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Okt. 2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,759 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Moselbad Bernkastel-Kues

Moselbad Bernkastel-Kues

Rheinland-Pfalz
Distanz: 4.93 km
Distanz: 9.83 km
Distanz: 10.96 km
Wasserspaß im Freibad (c) Freibad Morbach

Freibad Morbach

Rheinland-Pfalz
Distanz: 11.44 km
Distanz: 11.44 km
Distanz: 11.44 km
Distanz: 12.68 km

Hunsrücker Windweg

Rheinland-Pfalz
Distanz: 12.81 km

Essen in der Nähe

Distanz: 42.00 km
Distanz: 45.46 km
Distanz: 45.83 km

Spezial

Wandern mit Kindern

 

Der Wanderurlaub steht bevor und ihr freut euch schon auf die gemeinsamen Stunden an der frischen Luft. Die passende Kleidung für Jung und Alt ist dabei von entschiedener Bedeutung.

Worauf sollten Eltern beim Kauf der Kleidung für die Wanderung achten? In unserem Beitrag bekommt ihr wertvolle Tipps. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!