Hunsrücker Windweg

  • Schönwetter

ABO Wind hat im September 2012 im Hunsrück rund um die Windparks Berglicht und Heidenburg einen fünf Kilometer langen Wanderlehrpfad zum Thema Windenergie eröffnet. Die Strecke führt Familien an mehreren Windenergieanlagen vorbei, die ABO Wind in den vergangenen zehn Jahren errichtet hat. Die Anlagen unterschiedlicher Generationen bieten Eltern und Kindern so einen Blick auf die rasante Entwicklung der Technologie. Große Schautafeln entlang des Windwegs informieren die ganze Familie über Hintergründe und Technik der Windenergie. 

Absolute Highlights des Windweges sind Balancierstrecken, ein 100 Meter langer Tunnel für Wettläufe, ein rießiges Rotorblatt, Windräder und viele Erklärungen zum Thema Windenergie. Außerdem kann auf der Homepage die Windweg-Rallex heruntergeladen werden. Hierbei müssen die Kinder an jeder Station eine Frage beantworten und wenn der Fragebogen fertig ausgefüllt wird, kann an einer verlosung teilgenommen werden.

Der Windweg liegt rund 30 Kilometer östlich von Trier in der Verbandsgemeinde Thalfang zwischen Heidenburg und Berglicht. 

Wo und wann

KONTAKT

ABO Wind
T: +49 (0)611/267 65-0

ADRESSE


Heidenburg, 54426
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jul.2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jul.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,138 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 4.00 km
Barfußpfad Thalfang

Barfußpfad Thalfang

Rheinland-Pfalz
Distanz: 5.42 km
Distanz: 8.67 km
Besucherbergwerk Fell

Besucherbergwerk Fell

Rheinland-Pfalz
Distanz: 11.44 km
(c) Schloss Veldenz

Schloss Veldenz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 12.81 km
Distanz: 13.07 km
Wasserspaß im Freibad (c) Freibad Morbach

Freibad Morbach

Rheinland-Pfalz
Distanz: 13.13 km
Distanz: 13.13 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 27.97 km
Distanz: 33.03 km
Distanz: 33.11 km

Spezial

Musical - Spaß für die ganze Familie


Für einen Tagesausflug mit der Familie gibt es zahlreiche Ideen. Wer allerdings eine Idee für einen ganz besonderen Tageausflug sucht, der sollte über den Besuch eines Musicals nachdenken.

Kindergeburtstag im Garten: So klappt's!

 

Bei einem Kindergeburtstag geht es laut und fröhlich zu. Im Haus ist das manchmal schwierig, denn nicht immer ist genug Platz da. Wenn das Wetter es zulässt, kann der Garten eine wunderbare Alternative sein.

Mehr erfahren...

Basteln mit Kindern - 3 kreative Ideen

 

Basteln fördert nicht nur die Kreativität der Kinder und macht ihnen Spaß, sondern kann auch für die Eltern eine schöne Ablenkung vom Alltag sein. Oft stellt sich hier aber zuerst die Frage: Was können wir überhaupt basteln? Im besten Fall hat natürlich das Kind einen Wunsch, der dann in die Tat umgesetzt werden kann. Falls nicht, haben wir hier einige Ideen zusammengestellt, die Teil eines schönen Basteltags sein können.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!