Burg Arras

  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

2Burg Arras - die älteste Befestigungsanlage der Region.

Von weitem schon erblicken anreisenden Familien die auf einer Bergkuppe erbaute Burg Arras . Seit über 1000 Jahren steht hier die Burg weit über dem Moseltal - fernab von Lärm und Hektik.

Die Anlage

Um 900 wurde mit dem Bau der Burg begonnen und um 950 fertig gestellt. Die Burg Arras ist damit die älteste Befestigungsanlage der Region. Wenn die Eltern und Kinder auf dem Innenhof der Burg stehen, können sie sich die wechselvolle Geschichte der Burg vor Augen halten. Neben den vielen wechselnden Besitzern musste die Burg Arras auch ihre Zerstörung im Jahr 1689 zu verkraften. Erst um 1900 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen.

Das Burghotel

Heute finden die Familien nicht nur das einzige Burghotel der Mosel, sondern können auch Teile der alten Burg besichtigen. Burgkapelle, Rittersaal, der Weinkeller mit einem Fassungsvermögen für über 30.000 Liter Wein, das Burgverließ und die Folterkammer im Urzustand sowie der 25 Meter hohe Bergfried, der im Erdgeschoß einer Stärke von 4 Metern aufweist, sind die Highlights einer Burgbesichtigung.

Eltern und Kinder können auf der Burg Arras in eine längst vergangene Zeit eintauchen und die besondere Stimmung einer mittelalterlichen Ritterburg erfahren. Vom Turm aus bietet sich ein atemberaubender Blick in mehrere Täler.

Wo und wann

KONTAKT

Hotel Burg Arras
T: +49 (0) 6542 22275

ADRESSE


Alf, 56859
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Fr 10:00-18:00, Sa, So 9:00-18:00 (Museum)

Stand: Jan.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,60

Kinder bis 10 J: € 1,60

Stand: Jan.2014

Kinderalter

ab 5 Jahren
4,149 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Blick auf die Burg Steinsberg und die Weinberge

Burg Steinsberg bei Sinsheim

Baden-Württemberg
Distanz: 10.08 km
Distanz: 10.22 km
Distanz: 10.22 km
Distanz: 10.22 km
Reichsburg Cochem

Reichsburg Cochem

Rheinland-Pfalz
Distanz: 10.22 km
Distanz: 11.18 km
Freibad des Freizeitzentrums Cochem (c) Freizeitzentrums Cochem

Freibad in Cochem

Rheinland-Pfalz
Distanz: 11.18 km
Distanz: 11.18 km

Essen in der Nähe

Distanz: 42.26 km
Distanz: 47.58 km
Distanz: 47.60 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!