Schulmuseum Rheingönheim

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Das Schülerdasein in Opas Zeiten erforschen die Familien im Schulmuseum Rheingönheim.

Im Schulmuseum Rheingönheim ist die Zeit scheinbar stehen geblieben. Schon nach Betreten des historischen Klassenzimmer staunen die Eltern und Kinder. Fast fühlen sie sich um Jahrzehnte zurückversetzt bei dem Anblick der sich ihnen bietet.

Alte Bänke und Schränke, alte Schulbücher, Tafeln, Lehrers Stehpult, ein Spucknapf und alte Tornister von ehemaligen Schüler und Schülerinnen sind in dem nachgestalteten Klassenzimmer aus früheren Zeiten zu sehen.

Die Eltern und Kinder erfahren, mit welchen Strafen damals bei Ungehorsam zu rechnen war, wie das Knien auf Kieselsteinen oder das Ziehen an den Ohren und Haaren. Eine Strafbank mit Rohrstock zeigt, wie die unter den Kindern gefürchtete Strafe zum Einsatz kam.

Tintenfässer, Wandtafeln, Landkarten und Fotos vervollständigen die Sammlung im Schulmuseum Rheingönheim. Aufkommende Fragen bei den Eltern und Kinder werden ausführlich während des Besuches im Museum beantwortet.

Die Besichtigung des Schulmuseums Rheingönheim erfordert eine vorherige Anmeldung per Fax +49 (0) 6237 - 92 01 15 oder per Kontaktformular auf der Homepage.

 

Wo und wann

KONTAKT

Schulmuseum Rheingönheim
T: +49 (0)631 - 370 4 330

ADRESSE

Hilgrundstraße 21
Ludwigshafen, 67067
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez(nach Voranmeldung)

Stand: Jul.2012

Eintrittspreis

(auf Anfrage)

Stand: Jul.2012

Kinderalter

ab 5 Jahren
3,427 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.76 km
Distanz: 2.14 km
Distanz: 3.83 km
Distanz: 4.52 km
Distanz: 5.81 km
Distanz: 5.83 km
Feldbahn dreht im Freigelände eine Runde

TECHNOSEUM in Mannheim

Baden-Württemberg
Distanz: 5.83 km
Distanz: 5.94 km

Essen in der Nähe

Distanz: 12.92 km
Restaurant Heid's in Heidelberg (c) alex grom

Restaurant Heids in Heidelberg

Baden-Württemberg
Distanz: 18.07 km
Distanz: 19.52 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Abenteuer im Kinderzimmer

 

Kinder verbringen gerne ihre Freizeit aktiv. Sie mögen Ausflüge und Fernreisen. Der Herbst ist da und regnerische Tage erschweren große Ausflüge. Dennoch man kann Sorge dafür tragen, dass das Kind echte Abenteuer im eigenen Zimmer erlebt! 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!