Römerbergwerk Meurin

  • Familienermäßigung
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Römerbergwerk Meurin

Das Römerbergwerk Meurin ist eine von insgesamt 24 Stationen des Vulkanparks in der Eifel und befindet sich beim Ort Kretz in der Nähe von Andernach. Schon vor Betreten des Römerbergwerks Meurin sind die Familien beeindruckt von der futuristisch anmutenden Hallenkonstruktion, die das Bergwerk überspannt.

Hier ist die Verbindung von moderner Architektur und 2.000 Jahre altem Kulturdenkmal gelungen. Durch den modernen Abbau von Tuffstein, der in größeren Tiefen statt fand, wie zur Römerzeit, wurden die antiken Steinbrüche meist zerstört. Deshalb ist ein Besuch des ehemaligen größten römischen Untertageabbaugebiets für weißen Tuffstein ein besonderes Erlebnis.

Hautnahes Erlebnis

Das Römerbergwerk Meurin zeigt den Eltern und Kindern hautnah, wie mühsam die Arbeit früher war. Die Familien können selbst die engen Gänge erkunden. Großleuchtbilder und Filme erklären zudem die antike unterirdische Arbeitswelt. Auch wenn man sich die staubige Luft und den Lärm der Werkzeuge nur schwer vorstellen kann, möchte sicher keiner der Besucher mit diesem Job tauschen.

29 Stationen zum Entdecken

Ein Audiosystem erläutert an 29 Stationen weitere Details der vulkanischen Entstehung von Tuff- und Bimsstein, die damals eingesetzten Werkzeuge und Abbautechniken. Im Außenbereich des Römerbergwerks Meurin entdecken Eltern und Kinder die Steinmetzhütte, die Werkzeugschmiede und eine nach originalem Vorbild nachgebaute Krananlage.

Wo und wann

KONTAKT

Vulkanpark GmbH
T: +49 (0) 2632 9875-0

ADRESSE

Römerbergwerk Meurin
Nickenicher Straße
Kretz, 56630
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Nov (16.3.-3.11.2014) jeweils Di-So 9:00-17:00

Stand: Sep.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,90, Kinder (ab100cm): € 2,60

Stand: Sep.2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,641 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 3.34 km
Toben im Indoorspielplatz (c) Trampolino Andernach

Trampolino in Andernach

Rheinland-Pfalz
Distanz: 5.84 km

Geysir in Andernach

Rheinland-Pfalz
Distanz: 5.91 km
Distanz: 5.97 km
Distanz: 8.21 km
Distanz: 8.37 km
Planschen in der Deichwelle (c) Deichwelle Neuwied

Deichwelle Neuwied

Rheinland-Pfalz
Distanz: 8.62 km
Roentgen-Museum Neuwied

Roentgen-Museum Neuwied

Rheinland-Pfalz
Distanz: 8.90 km

Essen in der Nähe

Distanz: 17.64 km
Distanz: 18.05 km
Distanz: 18.06 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!