Die sagenumworbene Burg Montclair bei Mettlach

  • Kostet nix
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Sagen und Geschichten locken regelmäßig Familien zur Burg Montclair.

Die Burg Montclair bei Mettlach, berühmt für ihre viele Legenden und Sagen zieht noch heute die Eltern und Kinder in ihren Bann. Die heutige mittelalterliche Burgruine entdecken die Familien auf dem „Burgberg“

Ihre Ursprünge hat die Burg im Jahr 1180. Ca. sechs Familien lebten auf der Burg bis sie ihre Herrschaft verloren. Lange wurde die Burg nicht genutzt bis sie schließlich neu renoviert wurde.,

Entdeckungen auf der Burg

Während ihres Besuches der Burgruine Montclair betrachten sich die Eltern und Kinder noch viele interessante Details der ehemaligen Burg. Die Familien erforschen den Innenhof oder besteigen den Turm von dem sie einen wundervollen Blick auf die Saar haben. Das im Keller befindliche Museum verwahrt in Vitrinen alte Krüge, Teller und viele weitere Gebrauchsgegenstände aus damaligen Zeiten.

Führungen

Von März bis Oktober haben die Eltern und Kinder die Gelegenheit, an jedem ersten Samstag Näheres über die Burg Montclair zu erfahren. Das 1.000 Jahre alte Burggespenst erzählt ihnen während der kostenlosen Führung vieles über die hiesigen Ritter und Edelfräuleins.

Rund um die Burg Montclair können die Familien viele Wanderungen auf den schönen Spazierwegen unternehmen. In der Burgschenke gönnen sie sich eine Rast und lassen sich den selbstgebackenen Kuchen oder Snacks schmecken.

Hier geht es zum Kindergeburtstag!

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Mettlach
T: +49 (0) 6864 8334

ADRESSE


Mettlach, 66693
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Dez ab 11:00

Stand: Nov.2018

Eintrittspreis

Museum und Turmbesuch: Erwachsene: € 2,-

Kinder bis 6 J: frei

Stand: Nov.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,445 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 4.16 km
Distanz: 4.98 km
Distanz: 5.86 km
Distanz: 6.11 km
Distanz: 6.54 km
Distanz: 6.54 km

Essen in der Nähe

Distanz: 6.13 km
Distanz: 6.62 km

Spezial

Bücher schenken

 

Bücher gehören in jeder Altersklasse zu passenden Geschenken.

Warum das so ist, erfährst Du im Artikel!

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!