Eseltrekking - Familienwanderung im Warndtwald

  • Schönwetter

Eselwanderungen für Familien im Herzen des Warndtwaldes

Sehr beliebt bei Kindern und Eltern ist das Eseltrekking im Warndtwald. Veranstaltet werden die einmal im Monat stattfindenden Familienwanderungen von Maltiz, der Naturerfahrung & Waldpädagogik e.V. in Völklingen.

Tierisches Abenteuer
Die Familien werden von mehreren Eseln mit Kutsche oder Packsattel begleitet. Zunächst kümmern sich Kinder und Eltern um die Tiere: Das Fell wird gebürstet, die Hufe werden ausgekratzt und schließlich lernen die Familien, wie die Esel an die Kutsche angeschirrt werden oder der Packsattel ordentlich befestigt wird. Dann kann es losgehen: Die Familien führen die Esel selbst am Führstrick, und nach kurzer Zeit sind sogar die Kinder imstande, die Eselkutsche selbst zu fahren. Unterwegs lernen die Kinder und die Eltern so manches über Esel: Sind sie dumm und störrisch, wie ihnen oft nachgesagt wird?

Entdeckungsreise mit der Familie
Während der Eselwanderung im Warndtwald legen die Familien mehrere Pausen ein, und häufig gehen Kinder und Eltern gemeinsam auf Entdeckungsreise oder spielen miteinander das ein oder andere Spiel. Zur Mittagszeit bereiten die Familien auf einer Wiese oder einer kleinen Lichtung ein buntes Waldpicknick.

Spaß am Lagerfeuer
Am Ende der Familienwanderung werden zuerst die Tiere versorgt, dann besteht für Kinder und Eltern die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer am Waldcamp Warndt. Und vielleicht gibt es dort auch Stockbrote zum Grillen?

Ausgangspunkt
Start und Ziel sind jeweils am Parkplatz am MALTIZ-Waldhaus bei Völklingen-Lauterbach. Die Wanderung dauert von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr.

Kombitipp
Köllertal Radweg

Wo und wann

KONTAKT

MALTIZ Naturerfahrung Waldpädagogik eV.
T: +49 (0) 6898 439565

ADRESSE

Maltiz-Waldhaus
Völklingen- Lauterbach, 66333
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (lt. Programm)

Stand: Mar.2013

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mar.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,492 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 22.33 km
Distanz: 24.49 km
Distanz: 27.20 km
Distanz: 27.23 km
Distanz: 28.32 km
Distanz: 28.32 km

Essen in der Nähe

Distanz: 30.06 km
Distanz: 33.52 km
Distanz: 35.03 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!