Saaraltarm - Naherholungsgebiet in Saarlouis

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Naherholungsgebiet Saaraltarm und Stadtgarten – die Grüne Lunge von Saarlouis

Nur zwei Minuten Fußweg vom Stadtzentrum von Saarlouis entfernt erreichen die Familien das Naherholungsgebiet Saaraltarm und den Stadtgarten. Dieser reizvolle Grünbereich inmitten der Stadt lockt zu jeder Jahreszeit viele Kinder und Eltern an. Die citynahe "grüne Lunge" von Saarlouis erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 35 Hektar.

Am Saaraltarm finden die Familien Ruhe und Entspannung, aber auch Unterhaltung und viel Platz zum sich bewegen. Ein 5 km langer Uferweg säumt das 10,4 Hektar umfassende, fischreiche Gewässer, das auch von Wasservögeln verschiedener Art belebt wird. Hier dürfen die Familien sogar angeln.

Das Naherholungsgebiet um den Altarm der Saar lockt die Familien mit hübschen Wegen, zahlreichen Brücken, Treppen und Rampen. Der angrenzende Stadtgarten fügt sich mit seinem romantisch verzweigten Wegenetz harmonisch an das Naherholungsgebiet an. In seinem üppigen Baumbestand bewundern die Familien wertvolle alte Baum-Exemplare.

Zugänge zum Naherholungsgebiet und zum Stadtgarten finden die Familien in Saarlouis von der Holtzendorffer Straße, dem Friedensweg, der St. Nazairer Allee, der Vaubanstraße, des Anton-Merziger-Rings und vom Gaswerkweg.

Wo und wann

KONTAKT

Kreisstadt Saarlouis
T: +49 (0) 6831 443-0

ADRESSE

Holtzendorffer Straße
Saarlouis, 66740
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jul. 2014

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Jul. 2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,870 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.39 km
Distanz: 1.04 km
Distanz: 2.18 km
Distanz: 2.46 km
Distanz: 2.57 km
Distanz: 3.96 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.73 km
Distanz: 5.13 km
Distanz: 5.48 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!