• Es gibt etwas zu essen
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
Tholey Offizierspfad

Familienwanderung auf historischen Spuren auf dem Offizierspfad Imsbach bei Tholey

Der Offizierspfad Imsbach führt Kinder und Eltern vom Hofgut Imsbach durch herrschaftliche Baumalleen und inszenierte idyllische Plätzchen. Unmittelbar daran schließen sich Wildnisbereiche an mit Birken- und Eichenwald, mannshohen Farnen und massiven Bohlenstegen. Die Familien laufen vorbei an malerischen Weihern und über weitläufige Wiesen und Koppeln. Der Offizierspfad bietet Kindern und Eltern Abwechslung pur.

Die Familien gehen entlang der ehemaligen Grenze des Saargebietes zum Deutschen Reich. Dabei entdecken Kinder und Eltern zahlreiche historische Grenzsteine.

Die Familien genießen entlang des Offizierspfades Imsbach auch immer wieder die herrlichen Ausblicke auf das Schaumberger Land, zum Hochwald und bis hin zur Freisener Höhe. Mit der Johann-Adams-Mühle bei Theley und dem Hofgut Imsbach liegen zwei Biergärten direkt am Weg und laden Kinder und Eltern zu einer Pause ein. Die Familien starten und beenden den Offizierspfad Imsbach bei dem historischen Hofgut Imsbach.

Das Hofgut Imsbach wurde 1811 von Napoleon an Louis Lapointe geschenkt, als Belohnung für seine militärischen Erfolge. Er formte das Gebiet rund um das Hofgut zu einem Landschaftspark.

Der Offizierspfad Imsbach ist ca. 11,5 km lang und ohne größere Steigungen. Dadurch eignet er sich als Familien-Ausflugsziel. Der Pfad trägt das Siegel des Premium-Wanderweges.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Tholey
T: +49 (0) 6853 5080

ADRESSE

Hofgut Imsbach
Tholey, 66636
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Okt.2012

Kinderalter

ab 5 Jahren
2,645 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.84 km
Distanz: 2.95 km
Distanz: 2.95 km
Distanz: 2.95 km
Distanz: 6.08 km
Distanz: 6.71 km
Distanz: 6.77 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.97 km
Distanz: 10.95 km
Distanz: 11.71 km

Spezial

Kopfläuse vorbeugen – Tipps und Tricks gegen die Plagegeister

Es juckt und juckt – Kopfläuse sind lästig für Eltern und Kinder. Lesen Sie hier, wie Sie die Übertragung mit den Krabbeltierchen vorbeugen.

Mehr erfahren

Gewinnspiele

Ausgefallene Spiele für Kinder - Anregungen für Eltern

Der Kindergeburtstag mit Topfschlagen, blinde Kuh oder der Schnitzeljagd ist heute nicht mehr unbedingt in Mode. Obwohl, Schnitzeljagden werden durchaus wiederbelebt und können bei begeisterten Kindern geplant werden. Doch wenn es an alltägliche Spiele geht oder an wirklich aufregende und begeisternde Spiele, müssen sich Eltern schon einiges überlegen.

Spielanregungen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER