Industrie- und Filmmuseum Wolfen

  • Regen ist kein Problem

Über Industriegeschichte informiert das Industrie- und Filmmuseum Wolfen die Familien.

Im Industrie- und Filmmuseum Wolfen erfahren die Eltern und Kinder, wie sich die Region Bitterfeld zu einem industriellen bedeutenden Gebiet entwickelt hat. Texte, Bilder und Multimediapräsentationen geben einen Überblick von dem Jahr 1800 bis 2004. 

Die Dauerausstellung im Industrie- und Filmmuseum Wolfen erzählt, welche Produkte, wie Edelsteine, Rohfilme, Marmelade und viele weitere hergestellt wurden und welche Energiequelle beitrug, zur Ansiedlung von Zuckerfabriken und Ziegeleien.

Spannende Informationen

Die Eltern und Kinder erhalten Infos im Industrie- und Filmmuseum Wolfen, über die Belastungen der wachsenden Produktion in der Region Bitterfeld-Wolfen für die Menschen. Gerüche, Ruß und Staub waren nur einige von den Folgen. Später wurde Bitterfeld als „schmutziger Hinterhof Berlins“ bezeichnet. Zeitweise hieß es unter den dort lebenden Menschen, dass aufgehängte weiße Wäsche in Bitterfeld sozusagen grau zusammengelegt wurde.

Ein Teil der Dauerausstellung im Industrie- und Filmmuseum in Wolfen informiert die an Geschichte interessierten Familien über den Wandel ab dem Jahr 1990. Die Stilllegungen hatten hohe Arbeitslosigkeit zur Folge, sorgten aber auch dass die Region zu einem Naherholungszentrum wurde.

Wo und wann

KONTAKT

Industrie- und Filmmuseum Wolfen
T: +49 (0) 3494 636446

ADRESSE

Bunsenstraße 4
Wolfen, 6766
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-16:00

Stand: Feb.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder: € 2,-

Stand: Feb.2013

Kinderalter

ab 8 Jahren
3,111 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.85 km
Tiergehege Greppin

Tiergehege Greppin

Sachsen-Anhalt
Distanz: 2.50 km
Irrgarten Altjeßnitz

Irrgarten Altjeßnitz

Sachsen-Anhalt
Distanz: 5.41 km
Kreismuseum Bitterfeld

Kreismuseum Bitterfeld

Sachsen-Anhalt
Distanz: 5.84 km

Essen in der Nähe

Distanz: 15.85 km
Distanz: 27.25 km

Spezial

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

EF Sprachreisen


Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. 

Ganz anders ist dies bei einer Sprachreise ins Ausland. Hier findet kein Frontalunterricht statt, sondern interaktives Lernen gepaart mit Freizeitaktivitäten – somit bleibt der Spaß beim Sprachen lernen keinesfalls auf der Strecke!

Mit dem Auto in den Urlaub

 

Ein günstiger Familienurlaub auf dem Zeltplatz am Strand oder doch lieber ein Hotel mit Pool? Schöne Urlaubsziele gibt es einige, doch so manche liegen weit von zu Hause entfernt. Wenn eine lange Autofahrt bevorsteht, ist es ratsam, sich je nach Alter der Kinder entsprechend vorzubereiten, damit alle glücklich und sicher am Urlaubsziel ankommen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!