Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

"Der goldene Taler" im CircusVarieté in Halle

Der goldene Taler - eine Geschichte aus der Murkelei von Hans Fallada im CircusVarieté in Halle


Im
CircusVarieté in Halle tauchen die Eltern und Kinder ganz in die Vorstellung „Der goldene Taler“ - eine Geschichte aus der Murkelei von Hans Fallada ein. Zu verschiedenen Terminen kann das Stück gesehen werden.

Zum Inhalt:
Das Waisenmädchen Anna Barbara lebt bei ihrer alten armen Großmutter, die allen Sorgen stets mit dem gleichen Stoßseufzer begegnet: „Ja, wenn wir den goldenen Taler hätten...“. Als die Großmutter stirbt, muss das Mädchen versprechen jenen goldenen Taler zu suchen, der das Glück bedeutet. Nach der Beerdigung trifft sie Hans Geiz, der ihr den goldenen Taler verspricht, wenn sie drei Jahre für ihn arbeitet.

Sie folgt ihm in sein dunkles Haus unter der Erde, in welchem er alles sammelt, was die Menschen wegwerfen aber auch in drei Kerkern riesige Mengen an Kupfer-, Silber-, und Goldmünzen aufbewahrt. Anna Barbaras Aufgabe ist es diese Münzen zu putzen. Hilfe bekommt sie dabei von einem winzigen Männlein, das im Putzwasser lebt und die Fähigkeit hat, dieses wirksamer zu machen.

Das Putzwassermännlein nennt sie aber auch „Liebste“ und will sie heiraten. Von Anna Barbara wird er dafür furchtbar verlacht. Im ersten Jahr streiten sie sich, im zweiten Jahr vertragen sie sich und im dritten Jahr findet sie mit seiner Hilfe ihren goldenen Taler.

Als er zu Sterben droht wird er zuerst von ihren Tränen gerettet und dann durch ihren Kuss von seiner Verzauberung erlöst: Er ist ein Junge, so alt und groß wie sie. Gemeinsam entfliehen sie Hans Geiz, gehen nach Hause, heiraten und sind glücklich.

Wo und wann

KONTAKT

CircusVariete Halle
T: +49 (0) 345 6949480

ADRESSE

Große Steinstraße
Halle, 06108
Deutschland

Öffnungszeiten

1.12.2009-31.1.2010(verschiedene Termine)

Stand: Nov.2009

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder: € 5,-

Stand: Nov.2009

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
813 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Stadtbad in Halle (c) Stadt Halle

Stadtbad in Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Händel-Haus Halle

Händel-Haus in Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0 km
Salinemuseum Halle

Salinemuseum Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0 km
Distanz: 0.20 km
So, 04 Feb bis So, 04 Feb
Distanz: 33.98 km

Essen in der Nähe

Distanz: 0.74 km
Distanz: 0.76 km
Gasthof zum Mohr in Halle

Gasthof zum Mohr in Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.42 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!