Die kleinste Holzkirche Deutschlands in Elend

  • Kostet nix
  • Mamilade-getestet
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Die kleinste Holzkirche Deutschlands entdecken Eltern und Kinder in Elend im Harz im Bundesland Sachsen-Anhalt. 

Neben zwei uralten Eichen auf der Kirchenwiese steht die Kirche im Zentrum des kleinen Ortes Elend. Auf diesen Eichen sind schon verschiedene Generationen von Kindern hoch geklettert oder haben dort gespielt.

Mit einer Größe von 5,0 m x 11,0 m bietet die kleine Holzkirche in Elend insgesamt 80Sitzplätze. Im Jahre 1897 wurde die Kirche eingeweiht, allerdings ohne Turm. Später spendeten die Einwohner Elends für den Bau des Turms. Die Innenräume der Kirche sind besonders einfach und schlicht gehalten. Eltern und Kinder bestaunen den kleinen Innenraum. Aus diesem Grunde wurde der Altar auf Rollen gelagert, um bei Notwendigkeit verschoben zu werden.

Nach Besichtigung der Kirche ergreifen die Familien die Gelegenheit, an der Bode durch den Wald spazieren zu gehen. Das Elendstal in Elend hält viele Überraschungen für die Eltern und Kinder bereit. 

Wo und wann

KONTAKT

Tourist-Info Elend
T: +49 (0) 39455 375

ADRESSE

Ortsmitte
Elend, 38875
Deutschland

Öffnungszeiten

Nov-Apr (nach Vereinbarung, Frau Klug Telefon +49 039455 292)

Mai-Okt jeweils Di 16:30-17:30, Fr 16:00-17:00 (oder nach Vereinbarung)

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

freier Eintritt

Stand: Feb.2014

Kinderalter

ab 4 Jahren
4,897 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Naturbad Elbingerode

Naturbad Elbingerode

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 2.54 km
Distanz: 3.52 km
Distanz: 3.52 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz:
Distanz: 0.14 km
Distanz: 4.43 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!