- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
- Parkplatz vorhanden
Im Burg und Schloss Allstedt erfahren die Familien vieles über das Leben in längst vergangenen Zeiten.
In der Nähe von Sangerhausen entdecken die Eltern und Kinder die Burg- und Schlossanlage Allstedts. Ihre heutiger Zustand wurde hauptsächlich im 15. bis 18. Jahrhundert geprägt. Von 935-1200 war an ihrer Stelle die Kaiserpfalz „Altstedi“, die von mehreren deutschen Kaisern aber auch Johann Wolfgang Goethe oder Thomas Müntzer besucht wurde.
Besonders interessant für die Familien ist die spätgotische Burgküche mit einem eindrucksvollen Kaminschlot. Zu Burgen-Abenden speisen die Eltern und Kinder in dem Raum wie die alten Ritter.
Im Kamingemach betrachten sich die Eltern und Kinder eine Ausstellung über Johann Wolfgang Goethe, der oft das Schloß Allstedt besuchte. Gleichfalls wurde eine Ausstellung Thomas Müntzer gewidmet, der in Allstedt seine „Fürstenpredigt“ hielt.
Die Schenke auf Burg und Schloss Allstedt war ursprünglich ein Pferdestall und wurde vor ein paar Jahren als Ritterkeller umgebaut. Diese Räumlichkeit steht für Familienfeiern zur Verfügung.Außerdem verwöhnt die Kräuterhexe Tilly die Familien im Schlosscafe mit Kaffee und Kuchen und in Fräulein Kaneels Kramladen gibt es das ein oder andere Souvenir für zu Hause.
Tipp: Es werden verschiedene Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten rund um die Burg und die Stadt angeboten, die auf der Homepage präsentiert werden.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Burg-und SchlossmuseumAllstedt, 6542
Deutschland
Öffnungszeiten
Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-17:00
Nov-Mar jeweils Di-Fr 10:00-16:30, Sa, So 13:00-17:00
Stand: Okt. 2018
Eintrittspreis
je nach Angebot
Stand: Okt. 2023
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten
Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.
Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene
BillyBird Hemelrijk
BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!


















