Burg und Schloss Allstedt

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Im Burg und Schloss Allstedt erfahren die Familien vieles über das Leben in längst vergangenen Zeiten.

In der Nähe von Sangerhausen entdecken die Eltern und Kinder die Burg- und Schlossanlage Allstedts. Ihre heutiger Zustand wurde hauptsächlich im 15. bis 18. Jahrhundert geprägt. Von 935-1200 war an ihrer Stelle die Kaiserpfalz „Altstedi“, die von mehreren deutschen Kaisern aber auch Johann Wolfgang Goethe oder Thomas Müntzer besucht wurde.

Besonders interessant für die Familien ist die spätgotische Burgküche mit einem eindrucksvollen Kaminschlot. Zu Burgen-Abenden speisen die Eltern und Kinder in dem Raum wie die alten Ritter.

Im Kamingemach betrachten sich die Eltern und Kinder eine Ausstellung über Johann Wolfgang Goethe, der oft das Schloß Allstedt besuchte. Gleichfalls wurde eine Ausstellung Thomas Müntzer gewidmet, der in Allstedt seine „Fürstenpredigt“ hielt. 

Die Schenke auf Burg und Schloss Allstedt war ursprünglich ein Pferdestall und wurde vor ein paar Jahren als Ritterkeller umgebaut. Diese Räumlichkeit steht für Familienfeiern zur Verfügung.Außerdem verwöhnt die Kräuterhexe Tilly die Familien im Schlosscafe mit Kaffee und Kuchen und in Fräulein Kaneels Kramladen gibt es das ein oder andere Souvenir für zu Hause.

Tipp: Es werden verschiedene Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten rund um die Burg und die Stadt angeboten, die auf der Homepage präsentiert werden.

Wo und wann

KONTAKT

Burg-und Schlossmuseum Allstedt
T: +49 (0) 34652 519

ADRESSE

Burg-und Schlossmuseum
Allstedt, 6542
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-17:00

Nov-Mar jeweils Di-Fr 10:00-16:30, Sa, So 13:00-17:00

Stand: Okt. 2018

Eintrittspreis

je nach Angebot

Stand: Okt. 2023

Kinderalter

ab 5 Jahren
8,432 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.11 km
Distanz: 10.06 km
Distanz: 10.06 km
Schwimmhalle Sangerhausen

Schwimmhalle Sangerhausen

Sachsen-Anhalt
Distanz: 10.12 km
Distanz: 10.12 km
Stadtbibliothek Querfurt

Stadtbibliothek Querfurt

Sachsen-Anhalt
Distanz: 13.42 km
Distanz: 16.40 km
Distanz: 16.42 km

Essen in der Nähe

Distanz: 31.65 km
Distanz: 33.10 km
Distanz: 36.74 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Schimmel in Ihrem Zuhause vorbeugen: Praktische Tipps

 

Feuchtigkeit in Innenräumen ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch ernsthafte Probleme verursachen. Einer der häufigsten Übeltäter ist Schimmel, der sich in feuchter Umgebung besonders wohl fühlt und schnell ausbreiten kann.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!