Burg und Schloss Allstedt

  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden

Im Burg und Schloss Allstedt erfahren die Familien vieles über das Leben in längst vergangenen Zeiten.

In der Nähe von Sangerhausen entdecken die Eltern und Kinder die Burg- und Schlossanlage Allstedts. Ihre heutiger Zustand wurde hauptsächlich im 15. bis 18. Jahrhundert geprägt. Von 935-1200 war an ihrer Stelle die Kaiserpfalz „Altstedi“, die von mehreren deutschen Kaisern aber auch Johann Wolfgang Goethe oder Thomas Müntzer besucht wurde.

Besonders interessant für die Familien ist die spätgotische Burgküche mit einem eindrucksvollen Kaminschlot. Zu Burgen-Abenden speisen die Eltern und Kinder in dem Raum wie die alten Ritter.

Im Kamingemach betrachten sich die Eltern und Kinder eine Ausstellung über Johann Wolfgang Goethe, der oft das Schloß Allstedt besuchte. Gleichfalls wurde eine Ausstellung Thomas Müntzer gewidmet, der in Allstedt seine „Fürstenpredigt“ hielt. 

Die Schenke auf Burg und Schloss Allstedt war ursprünglich ein Pferdestall und wurde vor ein paar Jahren als Ritterkeller umgebaut. Diese Räumlichkeit steht für Familienfeiern zur Verfügung.Außerdem verwöhnt die Kräuterhexe Tilly die Familien im Schlosscafe mit Kaffee und Kuchen und in Fräulein Kaneels Kramladen gibt es das ein oder andere Souvenir für zu Hause.

Tipp: Es werden verschiedene Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten rund um die Burg und die Stadt angeboten, die auf der Homepage präsentiert werden.

Wo und wann

KONTAKT

Burg-und Schlossmuseum Allstedt
T: +49 (0) 34652 519

ADRESSE

Burg-und Schlossmuseum
Allstedt, 6542
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-17:00

Nov-Mar jeweils Di-Fr 10:00-16:30, Sa, So 13:00-17:00

Stand: Okt. 2018

Eintrittspreis

je nach Angebot

Stand: Okt. 2018

Kinderalter

ab 5 Jahren
5,440 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.11 km
Distanz: 10.06 km
Distanz: 10.06 km
Schwimmhalle Sangerhausen (c) KBS/Nico Scherbe.

Schwimmhalle Sangerhausen

Sachsen-Anhalt
Distanz: 10.12 km
Distanz: 10.12 km
Stadtbibliothek Querfurt

Stadtbibliothek Querfurt

Sachsen-Anhalt
Distanz: 13.42 km
Distanz: 16.40 km
Distanz: 16.42 km

Essen in der Nähe

Distanz: 33.10 km
Distanz: 36.74 km
Distanz: 38.51 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Edelsteine

 

Mit der Einführung des gregorianischen Kalenders und der dazu gehörigen zwölf Monate wurde jedem Monat ein spezieller Stein zugewiesen.

Schmuckstücke mit den entsprechenden Edelsteinen dienen nicht nur als Zierde, sondern auch als Glücksbringer.

Ein perfektes Geschenk für besondere Anlässe!

Flugreisen mit der Familie


Wenn der Familienurlaub geplant ist und die Reise endlich beginnen kann, ist eine Flugverspätung natürlich sehr ärgerlich.

Wir haben die besten Tipps!

Handyschutz

 

Starke Begleiter für Kids – wir haben viele Tipps zur Auswahl der richtigen Handyhülle!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!