Wasserburg Egeln

  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

In der Wasserburg Egeln erhalten die Familien Wissenswertes zu der Entwicklung des Ortes.

Die Geschichte des Ortes Egeln erfahren Eltern und Kinder im Museum für Vor- und Früh- sowie Stadtgeschichte in der Wasserburg Egeln. Der Ort Egeln wurde bereits 941 urkundlich erwähnt. 

Das umfangreiche Museum der Stadt Egeln befindet sich in den restaurierten Gemäuern des Torhauses, des Bergfrieds und auf dem Gerichtsboden. Die Familien lernen hier die Besiedlungsgeschichte der Egelner Mulde von der Altsteinzeit bis zur Frühgeschichte kennen.

In weiteren Räumlichkeiten wie der Heimatstube werden die Familien zur Stadt- und Burggeschichte informiert. Auch die jüngere DDR-Geschichte findet ihre Berücksichtigung. Der 36m hohe Bergfried rundet den Museumsbesuch ab.

Eltern und Kinder können aber nicht die vielen Ausstellungsstücke betrachten, sondern auch selbst Hand anlegen. So können sie zum Beispiel mit dem Modell eines Steinbohrers einmal selbst probieren, wie schwierig es mit den Werkzeugen der Steinzeitleute war, einen Stein zu durchbohren. 

Im Sonderausstellungsraum werden wechselnde Ausstellungen aller Art gezeigt. Bauernmarkt, Ritteressen oder Opern-Air-Konzerte erwecken die Burg zum Leben. Das Burgfest als Mittelalter-Spektakel ist für die Familien ein besonderer Höhepunkt auf der Wasserburg Egeln.

Wo und wann

KONTAKT

Wasserburg Egeln
T: +49 (0) 39268 32194

ADRESSE

Wasserburg 6
Egeln, 39435
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 14:00-16:00, So 14:00-17:00

Stand: Jun.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder: € 0,50

Stand: Jun.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,240 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Spaßbad Wanzleben

Spaßbad Wanzleben

Sachsen-Anhalt
Distanz: 12.81 km
Distanz: 14.35 km
Distanz: 14.42 km
Distanz: 15.89 km
Oschersleben Freibad

Freibad in Oschersleben

Sachsen-Anhalt
Distanz: 17.18 km
Distanz: 17.18 km
Distanz: 18.27 km
Kunsthof Bad Salzelmen

Kunsthof Bad Salzelmen

Sachsen-Anhalt
Distanz: 20.15 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Café Hadrys in Magdeburg

Café Hadrys in Magdeburg

Sachsen-Anhalt
Distanz: 21.31 km
Distanz: 22.90 km
Cafe Milchbart Magdeburg

Cafe Milchbart Magdeburg

Sachsen-Anhalt
Distanz: 23.56 km

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!